Diverse AW-Programm-Icons / Eigene Symbole

Hier können eigene Artweaver Materialien veröffentlicht und gedownloadet werden - Here you can publish custom Artweaver materials and download them.
Artgenossa
Diverse AW-Programm-Icons / Eigene Symbole

Beitragvon Artgenossa » Sa Jun 08, 2013 2:20 am

Für die Ästheten oder Individualisten unter den Desktop-designern habe ich hier ein freigestelltes AW-Programm-Icon eingestellt. Ich hoffe mal dass dieses öffentliche Angebot nicht gegen die Interessen der Inhaber und Entwickler des Programmes verstößt - ist immerhin recht eigenmächtig umgestaltet, obschon nur die weiße Hintergrundplatte entfernt und die Gerbera-blüte etwas vergrößert worden ist. Die Blüte an sich wurde nicht verändert und entspricht zu 100% dem orig. Vorbild.

Der Blütenhintergrund ist volltransparent - das Icon würde sich also auch jedem andersfarbigen Desktop perfekt "anpassen".

Da man in diesem Teil des Forums keine Dateien im .ico-format hochladen kann, hab ich das in einen Zip-ordner gepackt, und wie das Icon auf einem dunklen Desktop-hintergrund aussieht, zeigt nachstehender Screenshot:

Halbtransparentes AW-Programm-Icon.PNG
Halbtransparentes AW-Programm-Icon.PNG (45.77 KiB) 6690 mal betrachtet

Zum Runterladen:
Artweaver DesktopSymbolExtend.zip
(92.94 KiB) 323-mal heruntergeladen

Ein Programm-Icon gegen ein eigenes / anderes auszutauschen ist auf Windows 7 ganz einfach:
Dafür ist das aktuelle Icon mit der rechten MT anzuklicken, woraufhin ein Dialog aufklappt, der unter anderem den Punkt "Eigenschaften" anführt. Dieser Punkt angeklickt führt zu einem weiteren Dialog, auf welchem der Button "Anderes Symbol" anzuklicken ist. Von da an kann man nach Ablageort des neuen Icon browsen, die neue .ico-datei auswählen und auf "Okay" und "Übernehmen" drücken. Das alte Icon sollte dann gegen das neue Icon ausgetauscht sein. Es geht nicht mit jedem Programm (-Icon), aber mit Artweaver und den meisten Anderen geht's!

Dieses Icon soll übrigens nicht das letzte, sondern eher das erste einer langen Reihe vieler weiterer Icons sein, die man für Artweaver gebrauchen kann. Unter anderem gehören dazu auch die kleinen .jpg-dateien zur "Beschilderung" eigener Sets im Pinselsortiment. Falls auch jemand von euch ein hübsch gestalltetes Icon zur Verschönerung eines individuell erweiterten Pinselsortimentes hat, und auch noch dazu bereit ist, es mit anderen AW-anwendern zu teilen, dann stelle er das doch bitte mit hier rein!

Liebe Grüsse, Artgenossa

PS: Auf meinem Rechner ist das Antivirenprogramm Norton 360 installiert (dauernd aktiv) und sorgt weitestgehend dafür, dass von meiner Festplatte nur "saubere" Kopien ins Netz gehn. Was noch danach (auf fremden Servern) mit solchen Datein geschehen kann, liegt nicht mehr in meinem (oder Ihrem) Ermessen, und deshalb empfiehlt sich grundsätzlich immer die nochmalige Virenprüfung VOR (!) einer Öffnung oder Installation solcher extern abgelegten (Zip-) Dateien!
Zuletzt geändert von Artgenossa am Mi Dez 31, 2014 12:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Artgenossa
Re: Diverse AW-Programm-Icons

Beitragvon Artgenossa » So Aug 25, 2013 7:15 am

Hallo,

hier habe ich noch ein passendes Icon für die von mir an anderer Stelle angebotenen "Vertreiberpinsel". Falls ihr diese einem eigenen Set zugeteilt habt und dafür noch kein signifikantes Aushängeschildchen habt, könnt ihr gerne auf das hier zurückgreifen. Es ist zwar noch doppelt (bzw. viermal) so groß, wie die originalen Icons (24 x 24 px), aber Artweaver nimmt es auch so (48 x 48 px). Wichtig ist lediglich, dass das eigene Jpeg nur um den Faktor "2 hoch x" größer ist - also z.B auch viermal oder achtmal so groß wie das Original (24 x 24 px) - andernfalls würde es durch die automatische Verkleinerung ungünstig interpoliert und deshalb nicht mehr ganz scharf abgebildet werden. Ihr könnt es also gleich so übernehmen wie es ist, und braucht es nicht erst noch selbst verkleinern.

Vertreiber.jpg
Vertreiber.jpg (2.61 KiB) 6375 mal betrachtet

Wie ihr das in euer Malprogramm eingebaut bekommt, erklärt die nächste Abbildung. Aber erst mal ist das obige Jpeg mit der rechten Maustaste anzuklicken und im dann aufgesprungenen Dialog "Bild speichern" zu wählen. Wählt einen Ablageort, den ihr leicht wieder auffindet, und drückt dann "O.K." Weiter geht's dann wie folgt im geöffneten Malprogramm:

Eigenes Symbol 01.png
Kurze Anweisung zum Einbauen eigener Pinsel-icons

Der eigentliche Befehl zum Aufruf und Einbetten eigener Pinsel-icons ist in Artweaver etwas in den Unter-untermenüs versteckt, aber letztlich dennoch leicht zu bewerkstelligen, wenn man nur einmal herausgefunden hat "wie und wo". Ihr müßt euch dann lediglich noch daran erinnern, in welchem Ordner das Icon abgelegt ist - das kann Artweaver nicht von selbst finden, und auch nicht riechen. Mittlerweile hab' ich gesehen, dass der Pfeil für Schritt Eins den Namen des Karteireiters abdeckt - der Karteireiter-name ist "Pinsel". Außerdem habe ich zwischen Schritt 2 und 3 noch einen Schritt vergessen: Bevor ihr Schritt 3 ausführt, müßt ihr (eventuell) noch ein (Pinsel-) Sortiment auswählen, nämlich dasjenige, welchem das neue Icon verpaßt werden soll - hinfällig wäre dieser Schritt lediglich dann, falls das Sortiment schon im Zuge seiner Anwendung ausgewählt worden war. Nach Schritt 3 findet ihr euch dann von ganz alleine zurecht, denn da folgt nur noch der übliche Windows-dialog, über welchen Artweaver mitzuteilen ist, wo sich die gewünschte Datei befindet, etc. (Hätte ich diesen Dialog für's "Grupenfoto" auch noch geöffnet, wäre unter Umständen alles andere überdeckt worden, deshalb hab ich's lieber sein lassen)

Jetzt, wo ich mir das ganze noch mal genauer anseh', fällt mir auch auf, dass in der Abbildung gar nicht die Pinsel-sortiments-liste sondern die Pinselliste geöffnet ist - da hab' ich wohl in der Hektik zeitschaltuhr-gesteuerter Screenshots schnell mal daneben geklickt. Macht aber nix - die Pfeile deuten trotzdem auf die richtigen "Drücker".

Liebe Grüße, Artgenossa

Artgenossa

Beitragvon Artgenossa » Mo Sep 23, 2013 12:41 am

Sau witzig!

Das Original-Spraydosen-Icon aus dem schon bald uralten Pixelgrafik-programm Paint XP. Damals wurden die Pixel sicherlich noch mit digital-dampf aus der Dose herausgepreßt, aber auch schon diese "Dampfkessel-dose" ist nie leer geworden.

Wenn euch auch mit Artweaver gelingt, das typische Pixelstreubild (drei verschiedene Größen!) dieses alten Tools zu imitieren, könnt ihr das "Icon" vermutlich brauchen - das wäre zumindest "Stilgerecht-kosequent". Doch zugegeben: Das Sprühbild war wirklich grauenvoll und zu fast überhaupt nichts zu gebrauchen. Trotzdem habe ich mein allererstes digitales Bild mit genau dieser "Handgranate" gemalt, und das nächste und übernächste ebenfalls. Dann allerdings, war's echt genug!

Eine Adaption des alten Proggi für Windows 7 gibt's im übrigen noch unter: http://www.mspaintxp.com/ (und Obacht: nicht versehentlich den "Image Editor" downloaden - der Download-button für Paint-XP-Win7 ist dort ganz rechts im Bild!)

Das Icon der Sprühdose ("Steam pressure brush"):

Paint-XP-SpraydosenIcon.png
Original Paint-XP-Spraydosen-Icon - hier als .png und in 400 %iger Vergrößerung
Paint-XP-SpraydosenIcon.png (494 Bytes) 6305 mal betrachtet

Hinweis: Artweaver Plus 4.0 nimmt das Icon auch im PNG-format und in genau dieser Größe entgegen. Die Grösse ist ein ganzzahlig Vielfaches von 24 x 24 px - gewährleistet also auch in der Pinselkategorien-liste ein absolut scharfes Abbild.

Liebe Grüße, Artgenossa
Zuletzt geändert von Artgenossa am Mo Sep 23, 2013 3:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Artgenossa

Beitragvon Artgenossa » Mo Sep 23, 2013 3:06 pm

JPEG!

Na gut - inzwischen habe ich herausgefunden, dass Artweaver zwar auch PNGs als eigene Symbole annimmt (vom geöffneten Programm aus gemanagt), sie dann aber nicht automatisch als JPEGs im Brush-ordner des Anwenderverzeichnisses anlegt, sondern wohl nur als Dateipfad-vermerk (Verknüpfung) in einer Cache-datei.

Wenn ihr das PNG in den Brush-ordner des Anwenderverzeichnisses stellt, nützt es also gar nichts! Es muß ein JPG sein, und außerdem muß es den selben Namen haben, wie der Ordner, in welchem die ihm zugedachten Pinsel versammelt sind (genaue Schreibweise beachten!).

Ergo: Das PNG müßt ihr halt doch erst in JPEG bzw. JPG umwandeln - jedenfalls, wenn ihr vor hattet, Pinsel mitsamt richtigem Kategorien-symbol zu exportieren. Andernfalls referieren wiederim-, ex- oder trans-portierte Pinsel (vielleicht) nur auf das Standardsymbol. Seine Abmessungen in Pixel (96 x 96) können aber nachwievor so bleiben.

Hier deshalb dasselbe Symbol auch nochmal als JPG (wenn ich schon mal dabei bin ...!):

Paint-XP Pixelspray.jpg
Paint-XP Pixelspray-Icon im JPG-format
Paint-XP Pixelspray.jpg (6.27 KiB) 6299 mal betrachtet

Liebe Grüße, Artgenossa

Detiv_12

Beitragvon Detiv_12 » Sa Okt 26, 2013 10:32 pm

Das ist für mich sehr nützlich;) Danke:)

Artgenossa

Beitragvon Artgenossa » Do Dez 19, 2013 8:23 pm

Bitte, bitte - sehr gern geschehen!

LG, Artgenossa

Artgenossa
Re: Diverse AW-Programm-Icons / Eigene Symbole

Beitragvon Artgenossa » So Feb 01, 2015 5:58 am

Noch ein Icon für "Ei-tempera"

Präsentation Ei-tempera-icon.PNG
Präsentation Ei-tempera-icon.PNG (13.8 KiB) 4652 mal betrachtet

Ei-tempera-icon 24x24.jpg
Für eure AW-Icon-sammlung / Pinselordner (einfach von hier kopieren!)
Ei-tempera-icon 24x24.jpg (8.29 KiB) 4652 mal betrachtet

(Was muß man eigentlich machen, um diesen sinnlos-bescheuerten "Scrollbalken" links vom Bild zu vermeiden??? Muß man dazu das Bild etwa erst auf 24 x 24 px verkleinern, oder bleibt mir der auch schon bei 50 x 50 px gestohlen?)

Grüße, Artgenossa

Zurück zu „Artweaver user materials“