Pinsel & Pinselspitzen / Bildteile (v. "3OO-GIRO-GON")

Hier können eigene Artweaver Materialien veröffentlicht und gedownloadet werden - Here you can publish custom Artweaver materials and download them.
Artgenossa
Re: Pinsel & Pinselspitzen / Bildteile (v. "3OO-GIRO-GON")

Beitragvon Artgenossa » Di Nov 25, 2014 10:53 pm

Also - schlußendlich habe ich mich doch noch dazu durchgerungen, zuerst eine neue, proportional absteigende Schrittfolge für 12 Pinselgrößen zwischen 999 x 999 px (= Gr.12) und 79 x 79 px (= Gr.1) auszurechnen, und jedes Kreisnetz-raster in genau diese Größen einzupassen (per Zoom), sodaß eben doch nicht jeder Vertreiberpinsel (jeder Typ) einer eigenen Schrittweite folgt, sondern alle der gleichen.

Das macht und machte zwar deutlich mehr Arbeit, gestattet jedoch später eine viel unmißverständlichere Kommunikation über bestimmte "Werkeug-größen" (im Vergleich), und hat einfach mehr "System", zumal überdies auch so system-relevante Größen wie genau 250 oder 500 mit abgedeckt und genau eingehalten (voll ausgenutz) werden können - auch von den AW Free und AW 3.0 Anwendern.

Die dritte Wurzel aus 2 ergab den "magischen Divisor" der die maximale Pinselgröße in fortgesetzter Division der jeweils nächstkleineren Größe genau so (proportional gleichbleibend) aufteilen konnte, dass die Schrittfolge auch genau "1000", 500, 250 und 100 erfaßte (wobei "100" natürlich gar nicht mehr wichtig gewesen wäre), mit noch je zwei Schritten "dazwischen" und einer praktischen Gesamtanzahl von genau 12 Größen (die sich eben gut auch durch 2, 3 und 4 teilen läßt - falls jemand nicht jede Bildteilgröße, sondern nur jede 2. oder 3. Größe installieren möchte). Außerdem kann sich dann auch noch jeder frei aussuchen, ob er die "Zählung" seiner Auswahl bei Gr.0 oder Gr.1 beginnen möchte, denn als "13. Größe" ist auch noch die Gr.0 (63 x 63 px) mit dabei.

Nachdem das nun feststeht - ein "Schaubild" der Größenstaffelung stell ich gleich morgen hier rein - habe ich auch die noch fehlenden Größen oben angekündigter Vertreiberpinsels bald fertig (in zwei oder drei Wochen). Die Größen 1 und 2 erwiesen sich allerdings als nicht mehr sonderlich "sinnvoll" - das habe ich schon ausprobiert - und drum werd' ich die auch nicht mit "ausliefern". Die Vertreiber gibt's also nur von Gr.3 (125 x 125 px) bis Gr.12

Allerdings habe ich inzwischen auch schon festgestellt, dass die "Relevanz" solcher Vertreiberpinsel in AWPlus 5.0 gar nicht mehr so hoch ist, wie noch in AW 3.0 oder 4.0, denn in AW v. 5.0 ist ganz offenbar auch die "Farbverrechnung" und Interpolation* schon so weit verbessert, dass beinahe ebensogut mit interpolierten* Vertreibern ganz hervorragend (farbtreu) Farbe vertrieben (vermischt) werden kann. Man muß schon eine ganz spezielle Absicht im Sinn haben, um an den speziellen Vertreiberpinseln noch etwas zu finden. Das konnte ich aber auch nicht schon vorher wissen, und deshalb zieh' ich die jetzt erst mal noch eine Weile mit durch ... vielleicht können diese Pinselspitzen ja auch etwas, was nur noch nicht entdeckt ist.

Hier nun erst mal das Planquadrat "PAIR" (geradzahlige Abmessungen)

Planquadrat F=1,26 Gr0-12 pair (numeriert).png
Zur Ansicht in Originalgröße, bitte das Bild kurz anklicken und zoomen!

... und das Planquadrat "IMPAIR" (ungeradzahlige Abmessungen)

Planquadrat F=1,26 Gr0-12 impair (numeriert).png
Zur Ansicht in Originalgröße, bitte das Bild kurz anklicken und zoomen!

Das letztere von beiden werd ich sicherlich nochmal neu hochladen, weil die Schriftgröße seiner Nummerierung noch nicht ganz mit der Schriftgröße des vorigen ("PAIR") übereinstimmt.

Zwischen "Pair" und "Impair" unterscheide ich deshalb, weil das auch über die Linienstärke der "Mittellinie" entscheidet. Wenn diese nicht genau 1 px, sondern 0 bzw. 2 px beträgt, wird das Bildteil in Anwendung auch (minimal) anders interpoliert* - insbesondere bei Verdrehung. Der kleine Unterschied ist für manche Bildteile oder Bildteil-anwendungen nicht ganz unwichtig (ich bin da aber auch echt "pingelig").

Es steht zwar in beiden Planquadraten dieselbe "max. Pinselgröße" (und Bildteil-aufnahme-größe), ist jedoch nur zur Erinnerung an die Möglichkeiten des Malprogrammes (AWPlus 5.0) mit angemerkt - bezeichnet also nicht etwa die größte Abmessung des ein oder anderen Planquadrates (1001 x 1001 px bzw. 1000 x 1000 px - nach Abzug der roten Randlinie sind das dann 999 x 999 px bzw. 998 x 998 px)

Nebenbeibemerkt und von den Vertreiberpinseln mal abgesehen gibt es natürlich auch Bildteile, die gegenüber einer Interpolation* völlig "unempfindlich" oder nur wenig empfindlich sind. Dieselben brauchen dann auch nicht zugleich in verschiedenen Größen aufgenommen zu werden - manche davon in nur wenigen (versch.) Größen. Für die weniger empfindlichen Bildteile habe ich deshalb auch noch ein Planquadrat in petto, dessen Schrittweite auf der Quadratwurzel von Zwei beruht und daher auch nur 10 Größen unterscheidet. Diese werde ich euch aber nicht hier vorstellen, sondern in dem schon vorangekündigten "Thread" für das grafische Halbzeug zur Bild- und Bildteilgestaltung.

Für alle "empfindlichen" Bildteile, die nach Möglichkeit überhaupt nicht interpoliert* werden sollten, gelten nur die hier vorgestellten Planquadrate mit der engeren Staffelung (Gr. 0 bis 12) - eben damit solche Bildteile trotzdem in nahezu jeder relevanten Größe gefahren werden können (ein Staffelung mit nur 10 Größen, wäre dafür schon zu "grob").

Die Größe "Null" (Gr.0) mit Obergrenze 63 x 63 px (bzw. 62 x 62 px) ist rein theoretisch "nach unten offen", dass heißt, auch Bildteile mit einer Größe von nur 20 x 20 px heißen nicht etwa "noch kleiner als Null", sondern ebenfalls nur "Null". Die genaue Abmessung in Pixeln muß ohnehin immer mit im Bildteil-namen angegeben sein, da man ja ansonsten nicht weiß, in welcher genauen Pinselgröße das Bildteil maximal scharf wiedergegeben wird.

* Die "Interpolierung" (rechnerseitig vergrößerte, verdrehte oder verkleinerte Darstellung eines Bildteiles) bewirkt immer einer leichte "Verunschärfung" - siehe zum Beispiel die hiesige Darstellung der Planquadrate im Vergleich zur "Vorschau" (Thumb) und deren Öffnung in eigenem Browserfenster, vor und nach dem Zoom auf Originalgröße: Die leichte, aber auch ungleich starke "Verwaschung" der haardünnen (roten) Liniatur kommt von der Interpolation. Derselbe Nebeneffekt kann auch in AW nicht ganz unterdrückt bleiben - es sei denn, natürlich, man verzichtet auf eine Vergrößerung / Verkleinerung des Bildteiles. Andernfalls erscheint es eben immer ein klein wenig unschärfer, als das "Original".

Will man die völlig scharfe Abbildung ganz unbedingt für verschiedene Größen, muß man diese Größen eben auch in Form von "Originalen" installliert (aufgenommen) haben.

Für Bildteile die jedoch schon von vorneherein (in Originalgröße) unscharf, bzw. "weichgezeichnet" sind oder überwiegend auf "Gradienten" oder "Antialiasing" basieren und schon deshalb kaum "scharfe Konturen" aufweisen, ist eine solche Vorkehrung natürlich nicht mehr so effektiv. Da genügen dann durchaus die obligatorischen Varianten "klein, mittel und groß", weil sich zusätzliche Verunschärfung erst bei sehr starker Interpolation bemerkbar machen würden. Klar ist eben nur eins: Bildteile, die auf eine Größe von 990 x 990 px aufgeblasen werden, obwohl sie im Original nur 99 x 99 px groß sind, sehen natürlich erschreckend "fürchtlich" aus, und auch wenn das Bildteil in 500 x 500 px vorliegt, dann aber stark verkleinert wird, sind die Resultate nicht ebenso gut, wie Resultate die auf schon vorab verkleinerten Bildteilen basieren.

Gute Interpolationsergebnisse sind außerdem sehr "rechen- und zeitintensiv", weshalb sie auch in AW nicht schon während laufender Anwendung (beim Ziehen des Pinsels) in bestmöglicher Qualität durchgeführt werden können. Stattdessen kommt eine vereinfachte Interpolation zur Anwendung, und eben die bewirkt mitunter sichtbare Artefakte (Parzellen-bildung), wenn Bildteile (oder Papierstrukturen) entweder nur sehr gering oder sehr stark skaliert werden. Um dem entgegenzuwirken, ist es also ratsam, die Skalierung schon am Bildteil selbst vorzunehmen, weil nur dann auf bessere Interpolationsmethoden (andere Algorithmen) zurückgegriffen werden kann - auch in Artweaver. In diesem Zusammenhang kann ich aber auch nochmal den Interpolations-spezialisten "Smilla Enlarger" empfehlen, denn ich meine noch immer, dass dieses Tool in Sachen Bildvergrößerung / -verkleinerung noch ganz unübertroffen ist. Artweaver, Paint.Net oder PaintShop Pro (Corel) machen dasselbe auch schon sehr gut (!), aber Smilla Enlarger machts immer noch einen Tick besser, und kostet trotzdem nichts:

http://sourceforge.net/projects/imageen ... source=dlp (Download)
http://imageenlarger.sourceforge.net/ (Kurzbeschreibung)
http://www.tutonaut.de/anleitung-fotos- ... ssern.html (Beschreibung)

Gewiss: Bei Skalierungen im so engen Bereich zwischen 100 und 1000 px kann auch ein Rückgriff auf Smilla Enlarger nicht mehr viel "rausreißen" - ich empfehle ihn vor allem deshalb, weil er auch und insbesonders beim weiteren Vergrößern nur "mittelgroßer" Malereien trumpft. Vergrößerungen von 1500 x 1500 px auf beispielsweise 15.000 x 15.000 (od. 28.000 x 28.000 px, ...) schafft er spielend in nur einem einzigen Rutsch (bis zu 3000% !!!) und eben hier mit wirklich sichtbar besseren Resultaten.

Und wovon seltsamerweise niemand spricht: Verkleinerungen, also "Thumbnails" und "Mini-icons" vom Mittelformat macht das Tool exakt genauso gut - nur halt nicht im .ico-format, aber für das gibt's ja auch spezielle "Konvertierer", und Artweaver kann in dieser Beziehung sowieso nur was mit "jpgs" anfangen: 24 x 24 px (!) für eigene Programm-icons - runtergezogen von nahezu beliebiger Größe. Auch das kriegt Smilla Enlarger perfekt hin.

Einzig vielleicht nennenswerter Nachteil: Smilla Enlarger ist absolut KEIN "plugin" - es läuft nur im "Stand-alone-modus", und der Auszug eines Start- und Desktop-icons gestaltet sich auch etwas umständlich (aber fragt mich jetzt bitte nicht "wie" - irgendwie hab ich's trotzdem hingekriegt. Falls diese Option also schon während der Installation abgefragt werden sollte, dann unbedingt gleich zuschlagen - "Ja" sagen - denn im Nachhinein, wird dasselbe nur ein Hick-hack).

Grüße, Artgenossa
Zuletzt geändert von Artgenossa am Di Dez 09, 2014 2:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Artgenossa

Beitragvon Artgenossa » Mo Dez 08, 2014 2:26 pm

Die ersten Vertreiber:__VT-Taa schwarz Gr.125 - 315 px__(Gr. 3 - 7)

VT-Taa schwz Gr.125-315.png
Die Bildteile: Zum Kopieren mit der rechten MT auf "Bild öffnen" und dann "Bild speichern" klicken
VT-Taa schwz Gr.125-315.png (9.12 KiB) 7290 mal betrachtet

Gemessen an den oben vorgestellten Planquadraten "Pq12 Impair / Pair" entspricht das den Größen 3 - 7 (Impair)

Die Abstriche folgen in den nächsten Tagen. "Packed brush variants" und / oder .cbr-dateien folgen erst, wenn alle Größen / Bildteile im .png-format hochgeladen sind.

Die wichtigsten Voreinstellungen für diese Vertreiberpinsel sind die Pinselgröße (je übereinstimmend mit der Bildteilgröße, also 125, 157, 199, 249 u. 315), die Verwackelung (Stärke 5 - 10), der Abstand zw. den Daps (3 - 10), die Deckkraft (25 - 50) und die spezielle Farbverarbeitung "Klonfarbe verwenden" (aktiv wenn auf der Farbpalette die "Stempeltaste" niedergedrückt ist und hinter der "Pinselmethode" ein kleines Stempel-plus-symbol erscheint - siehe Screenshot!).

Farbpaletten-stempeltaste.PNG
Farbpaletten-stempeltaste.PNG (17.63 KiB) 7290 mal betrachtet

Beim Malen mit Klonfarbe wird der gesamte Pinsel einheitlich mit der zentral unterliegenden Farbe eingefärbt - die Farbpalette ist unterdessen "ausgegraut", weil die voreingestellte Vordergrundfarbe nicht mehr gilt. Stattdessen nimmt der Pinsel die Farbe unter der jeweils überfahrenen Malerei auf - mit Änderung der Pinselposition (und überstrichener Farbe) ändert sich also auch die Pinselfarbe. In Kombination mit den hier angebotenen Bildteilen erlaubt das schließlich ein sehr sanftes, leicht pixeliges (strukturiertes) Verwaschen unterliegender Malerei. Im Gegensatz zum "Anlösen" (bei Anlösekraft von 100%) wird die Farbe beim Vertreiben weniger "gemischt" und mehr "nach Außen" (in die Peripherie des Pinsels) getrieben - betont also etwas mehr diejenige Farbe, die vom Zentrum des Pinsels überfahren wird (beim Anlösen ist dieses Zentrum hingegen deutlich weiträumiger definiert, wodurch der Pinsel dann auch nicht nur mit der zentral unterliegenden Farbe, sondern vielmehr von der "flächig" überfahrenen Durchschnittsfarbe eingefärbt wird).

Besonderer Hinweis zum Feature "Klonfarbe verwenden":

Es kommt mitunter vor, dass der Pinsel in dieser Funktion nicht die erwarteten Farben / Farbmischungen, sondern völlig unerwartete Farbmischergebnisse erzeugt. In diesem Falle ist meist das Klonursprungsdokument nicht mit dem aktuell geöffneten Dokument identisch, sondern ein Dokument im Hintergrund oder ein Dokument aus früheren "Klonarbeiten". Zu solchen internen Verwechslungen kommt es insbesondere dann, wenn in selbiger Sitzung mehrere Dokumente geöffnet werden. Eine Überprüfung, bzw. eine eventuell notwendige Umstellung erfolgt über das Hauptmenü > Datei > Klonursprung - dort muß das aktuell bearbeitete Dokument ausgewählt sein.

Die nächsten drei Vertreiber:__VT-Taa schwarz Gr.397 - 629 px__(Gr. 8 - 10)

(vorerst nur die ersten zwei von den dreien)

VT-Taa schwz Gr.397-629.png
Die Bildteile: Zum Kopieren mit der rechten MT auf "Bild öffnen" und dann "Bild speichern" klicken
VT-Taa schwz Gr.397-629.png (8.41 KiB) 7279 mal betrachtet

Ab hier muß ich die Aktion leider abbrechen, weil ich keine passable Lösung für die zunehmends abnehmende Färbekraft dieses Vertreiberpinsels finde. Da die schwarzen Pixel ja nicht mitsamt der Bildteilgröße anwachsen, verlieren die immer weiter aufgeblasenen Bildteile zunehemends im "Schwarzanteil" (gegenüber Weiß). Der jeweilige Schwarzanteil steht aber für die Färbekraft, und kann bei relativen Verlusten nur bis zu einem bestimmten Grad durch einen entsprechend verringerten "Pinselabstand" kompensiert werden. Ab Größe 8 (397 px) müßten dann schon Maßnahmen zur künstlichen Vermehrung der Pixel getroffen werden. Ich hätte dazu auch schon einige gute Ideen, allerdings bedeuten diese einen so starken Eingriff in das "urspüngliche" Pixelbild, dass man hinterher nicht mehr vom "selben" Bildteil sprechen könnte. Kurzum: Den Vertreiberpinsel "VT-Taa schwz" kann ich nun doch nicht wie versprochen bis zu einer Größe von 999 px anbieten. Hinter der Größe 7 (315 px) muß ich die Reihe deshalb leider abbrechen.

Die schon angekündigten "Korrekturen" (od. Verbesserungen) an den bisherigen Modellen nehme ich aber noch vor, und die Abstriche davon mitsamt "Rotationsbildern" folgen ebenfalls noch.

Insgesamt will ich damit natürlich nicht sagen, dass Vertreiber bis zu einer Größe von 999 px nicht möglich wären - sicherlich sind die möglich. Für Vertreiber in dieser Größe muß allerdings das Konzept für die Pixelverteilung schon von vorneherein anders gestaltet sein, und lediglich das hatte ich bisher nicht bedacht.

Grüße, Artgenossa

Artgenossa

Beitragvon Artgenossa » So Dez 28, 2014 7:55 pm

!Reserve-poste!

Artgenossa

Beitragvon Artgenossa » So Dez 28, 2014 7:58 pm

AW-Brushset LIQUOR - 12 AW-Pinselspitzen im .pbv- und .cbr-format

ArtweaverBrushsets by 300GIROGON Liquor-01-klein.png
Cover and Teaser (only)

AW-Brushset Liquor Preview.png
Preview und Abstrich - click it!

Download:

Brushset_Liquor_AWPlus5.zip
12 AW-Pinselspitzen im .pbv- und .cbr-format für AWPlus v.5.0 (Bildteilgrößen 250 x 250 px u. 600 x 600 px)
(847.03 KiB) 193-mal heruntergeladen

Brushset_Liquor_AWFree5.zip
12 AW-Pinselspitzen im .pbv- und .cbr-format für AWFree v.5.0 (Bildteilgrößen 250 x 250 px)
(177.27 KiB) 223-mal heruntergeladen

Im "Read me" habe ich versehentlich etwas von 8 Brush Variants geschrieben. Dass es stattdessen 11 Pinselvarianten sind habe ich erst bemerkt, nachdem der Zip-ordner schon gepackt war. Ich habe das dann nicht mehr korrigiert, weil die Info ja auch gar nicht so wichtig ist (Read-me's landen eh immer so schnell im Papierkorb).

Die Varianten in der .pbv-datei referieren jedenfalls allesamt nur auf ein und dasselbe Bildteil, denn es sind diesenfalls nur die anderen 11 Bildteile als Varianten (mit denselben Pinselführungs-parametern) gedacht. Außerdem könnt ihr euch so nochmal überlegen ob ihr tatsächlich alle Bildteile oder nur ein paar davon installieren wollt, denn mit der .pbv-datei allein wird nur ein einziges Bildteil installiert. Die anderen (bzw. alle 12) Bildteile installieren sich nur über einen Doppelklick auf die .cbr-datei.

Die Bildteile sind außerdem recht unempfindlich gegen Skalierung - der Qualitätsunterschied zwischen den kleinen und großen Bildteilen kommt somit auch erst ab Pinselgrößen über 500 zum tragen, und wäre daher allenfalls für AWPlus-anwender interessant. Weil 12 große Bildteile aber ein haufen "Holz" zum downloaden ist, habe ich mal zweierlei
Zip-ordner gepackt (die .pbv-datei ist in beiden Downloads dieselbe Datei).

Kurze Anleitung zur Installation (mehrere Möglichkeiten) liegt bei. AWPlus 5.0 Pinsel sind nun leider gerade nicht abwärtskompatibel, da mit dem letzten Upgrade und der neuen Presets-sortierfunktion auch neuartige Brush-variant-ID's eingeführt worden sind, die AW 4.0 nicht "versteht".

Nach Installation sind die Pinselspitzen jedoch nicht etwa in einem Pinselordner namens "Liquor", sondern unter "Lumpen" zu finden. Dazu passend habe ich auch noch ein ultra-top-klasse Musikvideo auf Deviant Art gefunden. Der Titel desselben heißt zwar "Worms", aber die mordsmäßig aufgetakelte Interpretin (Lolly Jane Blue) singt da etwas von "limbs", welche sie unterirdisch so nach und nach während ihrer Verwesung verliert. Schaurig-schön gemacht mit ganz phantastischen und absolut reizvollen Unterwasseraufnahmen (am Schluß)!!!

Gut - Limb(s) heißt nun zwar nicht Lumpen, sondern Gliedmaße, ist aber nichtsdestotrotz mit dem deutschen Ausdruck "Lump(en)" verwandt. Zumindest eine Assoziation zwischen beidem herzustellen, schafft das Video spielend leicht:

"Where the roots are - where the worms are: With every part ef (!) me it takes a limb of me - 'takes a limb of me ...!"

Das heißt, dem Mädel fallen oder faulen die "Fetzen" vom Leib, und dass auch "Gliedmaße" kein wirklich treffender Ausdruck für Arme und Beine ist, muß selbst der Deutsche zugeben: "Limbs" heißt selbstverständlich nicht "Gliedmaße", sondern einfach nur "limbs", denn "Klaus" heißt ja auch nicht etwa "Helga", sonder Klaus (!!!). Mit der eigentlichen Bedeutung des Verbums "heißen" haben jedoch auch gestandene Linguisten so ihre Schwierigeiten - daher nämlich auch die üblichen Mißverständnisse. Zu sagen: "Limb(s) heißt Gliedmaße" ist ganz strenggenommen der blanke Unfug, was ja insbesondere dann deutlich wird, falls vollends analog dazu jemand behaupten würde: "L heißt (im Deutschen) G". Es gibt auf der ganz Welt keine Sprache, in welcher L etwas anderes heißt, als nur L, und daher kann auch "limbs" immer nur "limbs" heißen - ganz egal in welcher Sprache.

Das Musik-video:
http://silvanderwoerd.deviantart.com/ar ... s-67198370 - dasselbe findet sich aber auch auf youtube, und / oder auf der Homepage des Video-künstlers: http://silvanderwoerd.com/videos/?video=753&f= (dort ist das Bild etwas größer, während es auf deviant-art etwas arg klein ausgefallen ist - die Tonqualität ist jeweils dieselbe).

Aber wie auch immer - die zugehörigen Brushes stehen jetzt im Pinselordner "Lumpen", weil sie sich besonders gut dazu eigenen, verschiedene Farbauftragstechniken mit (zerknüllten) "Lappen" zu simulieren: Aufgetupft, gewischt oder abgerieben. Die ersten paar Varianten dazu habe ich dementsprechend voreingestellt. Was sich sonst noch alles damit anstellen läßt, sollen die Zukunft und das Experiment zeigen.

Grüße, Artgenossa
Zuletzt geändert von Artgenossa am Di Feb 10, 2015 6:23 pm, insgesamt 10-mal geändert.

Artgenossa

Beitragvon Artgenossa » Do Jan 08, 2015 5:27 pm

AW-Brushset PAINT-XP PIXELSPRAY - 34 Pinselspitzen im .pbv-format

Paint-XP_Brushset_Cover_800px.png
Cover & Teaser (only)

Die 34(!) Brushes dieses Sets malen nun zwar nicht wirklich ganz genau so, wie die "Spraydose" in Paint-XP, dafür jedoch noch viel besser, denn mit der klotz-primitiven Spraydose aus Paint-XP konnte man ja auch nur "Zustände & Anfälle" kriegen. Die neue AW-variante der alten XP-Sprühdose gewährt nun aber deutlich mehr Spielraum in der Streuweite, Dichte und Größe des Sprühkegels. Außerdem kann man hier selbst bestimmen, wie viele Pixel pro Sekunde und / oder pro gezogenem cm gestreut werden - das macht die ein oder andere "Dosierung" nun allerhöchst einfach. Der nachstehende Abstrich zeigt nur 8 von den insgesamt 34 Voreinstellungen:

Abstrich PXP-Pixelspray-01.png
Abstriche mit Benennung der Pinselvarianten - Click it!

Für dieses Set war kein besonderes / zusätzliches Bildteil nötig, denn die "Pixel zum Rumwerfen" hat AWPlus bereits an Bord - lediglich die passenden Pinselvoreinstellungen waren für Neueinsteiger etwas arg schwer zu finden. Der Download beinhaltet also nichts weiter, als eine Zusammenstellung verschiedener Pinselfunktionen im ebenso kompakten wie installationsfreundlichen .pbv-format, inklusive einem Quasi-original-Paint-XP-Icon für die neue Werkzeug- oder Pinselkategorie. Leider ist dieses Set nicht auch für AWFree geeignet, weil der Free-Version die Pinselart "Pixel" fehlt.

Die Pinselart "Pixel" ist allerdings bezüglich erweiterter Pinselfunktionen ohnehin stark eingeschränkt. Optional stehen ihr nur noch die Vergrößerung des Pixels (= Pinselgröße), die Reduzierung der Deckkraft, "Deckkraft zufällig" und "Klonfarbe verwenden" zur Verfügng - letzteres aber auch nur, wenn das Klonursprungsdokument NICHT mit dem zu bemalenden Dokument identisch ist. Eine automatische Farbänderung funtioniert daher ebenfalls nur noch in Verbindung mit einem anderen, entsprechend bunt gestaltetem Klonursprungsdokument (aber selbst das liefe aufgrund kleinstmöglicher Pinselgröße "1" letztlich nur auf einen 1:1-Klon hinaus). In der Grundeinstellung sprüht die Dose nur Pixel derselben Deckkraft - zum Beispiel nur schwarze Pixel - weil aber zumindest noch die erweiterte Pinselfunktion "Deckkraft zufällig" dafür offensteht, kann man auch Pixel verschiedener Deckkraft, bzw. verschiedener Grautönung sprühen.

Wer hingegen ganz unbedingt verschiedenfarbige Pixel damit sprühen will, müßte noch das Feature "Klonfarbe verwenden" hinzuwählen und zusätzlich ein dementsprechend pixelig-bunt gestaltetes Bilddokument als "Klonursprungsdokument" öffnen. Welches Dokument das Klonursprungsdokument sein soll, kann über Hauptmenü > Datei > Klonursprung bestimmt werden.

Und sicherlich - an die Optik der Pinselarten "Airbrush" und "Pixel Airbrush" kommt dieses Tool nicht auch nur annähernd heran. Das AW-Airbrush ist meines Erachtens eines der besten digitalen Airbrush, die es gibt, aber für manche Improvisationen an Strukturen, Oberflächen oder Bildteilen wünscht man sich auch immer wieder mal den schnellen Zugriff auf ein ganz simpel gestricktes "Pixelspray". Insofern ist das also nicht nur etwas "Retro" für die unverbesserlichen Nostalgiker unter uns - vielmehr ist es ein digitalgrafisches Grundlagentool und wird das auch immer bleiben.

Download:
Paint-XP Pixelspray.zip
Eine .pbv-datei mit allen Pinselvoreinstellungen und eine .jpg-datei (Icon) im Zip-ordner
(27.46 KiB) 182-mal heruntergeladen

Das Icon wird vermutlich automatisch mit Installation der .pbv-datei installiert. Nur für den Fall, dass das nicht klappt, habe ich auch noch die .jpg-datei separat mit beigelegt. Letztere sollte zu diesem Zweck keinesfalls nochmal in der Größe verändert werden, denn die Pixel entlang der Seitenlängen sind schon exakt genau so abgezählt, dass AW beim Laden dieses Ikons nicht mehr interpolieren muß. Eine Interpolation würde das Ikon unscharf machen. Außerdem ist das Ikon zum Teil "von Hand" (d.h. durch Hinzufügung einiger Pixel im Bildobjekt) vergrößert worden, weil das Original nach Entfernung der Licht- und Schattenkante nur noch 23 x 23 px groß war - etwas zu klein für ein Fensterfüllendes AW-Ikon.

Eine Anleitung zur Installation des Sets liegt diesesmal nicht mit dabei, weil dafür ein einfacher Doppelklick auf die .pbv-datei völlig ausreicht. Nach dem Doppelklick installiert sie sich von selbst (auch, wenn die Anwendung noch nicht geöffnet ist!). Der Content erscheint nach Installation in neuer (Werkzeug-) Kategorie unter dem Namen Paint-XP Pixelspray (Ikon wie auf dem Brushset-cover).

So ein "Pixelspray" ist in Artweaver nun eigentlich schon mit unter die Basics zu rechnen. Boris hat mir deshalb versprochen, das Set zumindest teilweise (vielleicht auch vollständig) der nächsten AW-Hauptversion (6.0) hinzuzufügen. Wenn das geschehen ist, werd' ich den hiesigen Download wieder entfernen - spätestens aber dann, wenn etwa schon die übernächste Version (7.0) vor der Tür steht.

Liebe Grüße, Artgenossa (3OO-GIRO-GON)
Zuletzt geändert von Artgenossa am Di Jan 20, 2015 9:45 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Artgenossa

Beitragvon Artgenossa » Fr Jan 16, 2015 7:23 pm

AW-Brushset AIRBRUSH MICRO - Lazur - 21 Pinselspitzen im .pbv-format

AirbrushMicro_Brushset_Cover_600px.png
Cover & Teaser (only)

Der neue Malmodus 16bit in AWPlus 5.0 gestattet nun auch mithilfe von Bildteilen sehr hoher (optischer) Dichte die weitesten Hell-dunkel-übergänge völlig "bänderungsfrei" zu brushen. Weil sich damit auch angeboten hat, die in Artweaver von Hause aus noch etwas dürftige Auswahl an "Profilen" auszubauen, besteht der besondere Wert dieses Brushsets aus den insgesamt 21 weiteren "Profilen" in Gestalt von 19 Bildteilen der Größe 200 x 200 px und zwei weiteren Bildteilen der Größe 250 x 250 px. Letztere bilden die Basis zweier echter "Sonderprofile" (Shadow-liner & Shadow-liner ultra), die extrem "zugespitzt" bzw. "ausgedünnt" sind, und deshalb auch eine etwas höhere Bildauflösung aufweisen mußten, obwohl nichtlineare Kreisgradienten in dieser Beziehung sonst überhaupt nicht anspruchsvoll sind (für die meisten würde eine Bildauflösung von nur 100 x 100 px schon völlig ausreichen). Jedes Bildteil ist minimal "gedithered", um so die Unterdrückung einer Gradientenbänderung noch weiterreichend zu unterstützen.

Die Bildteile selbst sind aber trotz leichtem "Dithering" auch sehr gut zum Verwischen, Verzerren und "Verrühren" (Farbmischung auf der Leinwand) geeignet. Die fünf nachstenden Abstriche zeigen allerdings nur ihre Qualitäten als digitale "Airbrushes", denn hauptsächlich dafür wurden sie gemacht:

Abstrich Airbrush Micro-L 01.png
Abstriche von 5 Profilen verschiedener "Kegelweite" - Click it & zoom it!

Die leichte Körnung im Sprühbild rührt nicht von den Pinseln, sondern von der speziellen Struktur (Atkinson-dither) einer der beiden mitgelieferten Papierstrukturen. Das Airbrush Micro-L wirkt besonders gut auf sehr feinkörnigen und kontraststarken Strukturen - deshalb habe ich zwei geeignete Papierstrukturen gleich mit in den "Download" gepackt. Die Brushset-variante L ("Micro - L" für Lazur / lasierend) ist auf das Brushen mit extrem hellen Grautönen abgestimmt. In Malmethode "Lasierend" (struktur weich) sind daher auch mit den hellsten Grautönen und trotz geringer Deckkraft sehr leicht tiefschwarze Färbungen zu erreichen. Auf die Farbe "Schwarz" kann und sollte man daher verzichten - alle erdenklichen Grauschatierungen bishin zu Tiefstschwarz können mithilfe eines einzigen, vorgewählten und sehr hellen "Lichtgrau" erzielt werden. Ein Farbwechsel ist quasi überhaupt nicht nötig, da die Airbrush-variante Micro L eben sehr stark auf das Brushen in "clair-obscure-technik" (Hell-dunkel / duo-tone) spezialisiert ist. Dementsprechend ungeeignet ist es dann auch für "bunte" Airbrushmalerei, denn in Malmethode "Lasierend" kommen etliche Bunttöne noch immer mit extremer "Falschfärbung" daher (Magenta schlägt beispielsweise sofort nach Blau um, und warme Gelbtöne schießen rasch ins Rot ab). Airbrush Micro - L eignet sich also NICHT für mehrfarbige Airbrusharbeiten!

Für bunte Airbrushmalerei ist vielmehr die Micro-variante "Opak" (= Airbrush Micro - O) vorgesehen, welche bald nachgeliefert wird. Eine Übersicht / Vorschau auf alle enthaltenen "Profile" (bzw. "Kegel") der Micro-variante "Lazur" (= Airbrush Micro - L) zeigt die nächste Abbildung:

NLKG-00-Dith2 bis NLKG-18-Dith2 (u.2Shadow-liner) Gr200.png
Kegel 0,5 bis Kegel 9,5 - Shadow-liner u. Shadow-liner ultra - Click it & zoom it!

Download:
Brushset_AirbrushMicro_L.zip
AW-Brushset mit 21 Pinselspitzen im .pbv-format und 2 großformatigen Papierstrukturen (seamless) - AWPlus v5.0 erforderlich!)
(972.11 KiB) 197-mal heruntergeladen

Ein astreines "Sprühbild" läßt sich damit nur im 16-bit-malmodus (AWPlus 5.0) erzielen, welchen AWFree nicht anbietet, aber schon allein wegen der enthaltenen Bildteile empehle ich das Brushset auch den Anwendern der Free-version: Wie bereits erwähnt, eignen sich diese "Profile" nämlich auch hervorragend als "Wischfinger" - die Pinsel müßten dafür nur auf Malmethode "Verwischen" umgestellt und in deutlich kleineren Pinseabständen gefahren werden (Pinselabstand 1-3, Deckkraft auf 80-100 hochregeln!).

Weitere Papierstrukturen, die sich besonders für Airbrush Micro - L und Airbrush Micro - O eignen, lade ich demnächst in der Rubrik New Paper Presets for Artweaver hoch. Stattdessen überhaupt keine Papierstruktur anzuwenden, kann ich hingegen NICHT empfehlen, denn nebst Malmodus (16bit) entscheidet auch die Wahl der Papierstruktur ganz maßgeblich über die Qualität des Sprühbildes. Geeignet sind alle feingliedrigen, kontraststarken Papierstrukturen mit dementsprechend geringem Anteil in den "Mitteltönen" (erst die Mitteltöne heben evtl. vorhandene "Bänderungen" in Hell-dunkel-verläufen besonders hervor. Der Ausdruck "Mitteltöne" ist allerdings sehr wörtlich zu nehmen: Gemeint ist nicht einfach "mittleres Grau", sondern zwischen hellem und dunklem Grau "vermittelndes" Grau - viele Mitteltöne sind vielmehr viele verschied. Grautöne - etwa so, wie in einem weiten Hell-dunkel-verlauf).

Ich muß aber auch noch gestehen, dass mir die Papierstrukturen für diesen Upload nicht wirklich absolut "seamless" gelungen sind - ein bisschen kann man die Anschlußkanten immernoch sehen (wenn man genau hinschaut - und wenn man auch genau weiß, wo die Anschlüsse sind). Absolut "seamless" und von nahezu derselben Struktur sind jedoch die Papierstrukturen im Download-paket des nächsten Brushsets (Micro - O). Atkinson-dither ist einfach nur unheimlich schwer von Hand zu korrigieren (zu retuschieren), aber inzwischen hab ich den Bogen raus und erziele deshalb auch schon deutlich bessere Resultate.

Liebe Grüße, Artgenossa (3OO-GIRO-GON)
Zuletzt geändert von Artgenossa am Fr Feb 06, 2015 6:03 am, insgesamt 4-mal geändert.

Artgenossa

Beitragvon Artgenossa » Di Jan 20, 2015 6:47 pm

AW-Brushset AIRBRUSH MICRO - Opak - 14 (bzw. 26) Pinselspitzen im .pbv-format

AirbrushMicro-O_Brushset_Cover_600px.png
Cover & Teaser (only)

Airbrush Micro - L (Lazur) und Micro - O (Opaz / opak) stehen innerhalb der Kolllektion "Airbrush Micro" in einer Reihe mit Micro - F (Fine), Micro - UF (Ultra-fine) , Micro - S (Standard) , Micro - A (Artweaver) und Micro - T (Tube). Jedes dieser Brushets spielt seine besonderen Stärken (und Schwächen) bezüglich eines anderen Aspektes aus: Micro - O vereint speziell die Gleichmäßigkeit im "Korn" (des Sprühbildes von Micro - L) mit der Farbtreue digital "deckender" Malerei. Mit dem Brushset Micro - O kann also normal "buntfarbig" gebrusht werden (im Ggs. zu Micro - L). Das angesprochene "Korn" im Sprühbild wird aber auch hier aus der Struktur spezieller (und mitgelieferter) Papierstrukturen übernommen (die Auswahl an dementsprechend geeigneten Papierstrukturen wird demnächst noch weiter ausgebaut). Damit ist dem Faktum entgegengewirkt, dass Artweaver mit Vergrößerung eines Pinsels auch dessen Feinstruktur (das Korn) vergößern würde - diese Brushes sind also hauptsächlich dazu da, das Korn der Papierstruktur zu färben. Die mehr oder minder stark skalierte Eigenstruktur größerer oder kleinerer Pinsel bleibt dadurch weitgehend unterdrückt - jedenfalls dominiert in jedem Falle das gleichbleibende Korn (Atkinson-dither) der Papierstruktur. Wie das aussieht, zeigt der folgende Abstrich:

Abstrich Airbrush Micro-O Bunt-Quartett.png
Abstrich einiger Profile des Brush-sets - Click it!

AW-BT AD-70-100 Kegel1-9 & Liner Gr320.png
Preview / Bildteile - Click it & zoom it!

In dieser Preview sind die Profile 1 - 9 nur in Bildteil-auflösung 320 x 320 px dargestellt. Dieselben sind aber auch noch in Bildteil-auflösung 120 x 120 px ein Teil desselben Brushsets (Download).

Die Anzahl der verschiedenen Profile, bzw. "Kegel" beträgt in diesem Set nur noch 14 Stück, da die Zwischengrößen (0,5 / 2,5 / 3,5 usw.) außenvorgelassen wurden. Im Gegensatz zum Set Airbrush Micro - L enthält diese Kollektion aber noch zwei Sonderprofile extra (einen "Hardliner" und einen "Shadow-liner black") und außerdem jedes Profil in zwei verschieden Bildauflösungen (Gr. 120 x 120 px und Gr. 320 x 320 px). Aufgrund der so feinkörnigen Struktur der Bildteile können diese nur innerhalb eines gewissen Rahmens skaliert werden, weil deren Sprühbild ansonsten zu "krakelig" wird. Die Bildteile der Auflösung 120 x 120 px reichen also nur von Pinselgröße 65 bis etwa 200, während die Bildteile der Auflösung 320 x 320 px nur von Pinselgröße 160 bis knapp 600 reichen. Für noch größere Pinsel müßte man schon auch noch größere Bildteile installieren, worauf ich jedoch zunächst verzichten wollte, denn mit gleich dreierlei Bildteilauflösungen würde ja auch die Pinsel-liste (innerhalb derselben Kategorie / schwebender Flyout-palette) ungünstig lang. Beim Auswählen der Pinsel würde somit auch wieder die lange Sucherei losgehen, weil man vor lauter "Varianten" nichts mehr fände. Im hiesigen Set ist es also so, daß es zu jedem Profil nur eine einzige Variante (320 nebst 120) gibt - eben das (insgesamt 26 Pinsel) ist gerade noch gut "überschaubar".

Download:
Brushset_Airbrush_Micro-O.zip
AW-Brushset mit 26 Pinselspitzen im .pbv-format und 5 großformatigen Papierstrukturen (seamless) - AWPlus v5.0 erforderlich!)
(3.45 MiB) 197-mal heruntergeladen

Optimale Ergebnisse (Verläufe ohne Bänderung) erzielt man auch mit diesem Airbrush-set nur auf geeigneten Papierstrukturen und im Malmodus 16 bit. Ich sage das extra dazu, weil solche "Zusatzvorgaben" wie Papierstruktur und Malmodus (noch) nicht schon Teil der "packed brush variants" (.pbv) sein können. Geeignete Papierstrukturen (seamless Atkinson-dither und Varianten) sind auch schon diesem Zip-ordner beigelegt. Die Installation erfolgt durch einen einfachen Doppelklick auf die .pbv-datei (und auf die .pap-datei). Nach erfolgreicher Installation findet sich das Brushset in eigenem Pinselordner (Werkzeugkategorie) mit dem Namen "Airbrush Micro - Opaz".

Liebe Grüße, Artgenossa
Zuletzt geändert von Artgenossa am Fr Feb 06, 2015 6:01 am, insgesamt 3-mal geändert.

Artgenossa

Beitragvon Artgenossa » Mo Feb 02, 2015 4:35 pm

AW-Brushset AIRBRUSH MICRO - Fine - 12 x 4 Pinselspitzen im .pbv-format

AirbrushMicro-F_Brushset_Cover_600px.png
Cover & Teaser (only)

Also Airbrush Micro - F ist nun eine Airbrush Micro Variante, die ganz ohne Papierstruktur auskommt, weil die spezielle Struktur des Sprühbildes allein und gänzlich aus den Brushes (Bildteilen) übernommen werden kann, und dennoch keine Gefahr der Bildung von gebänderten Verläufen besteht. Durch einen Trick konnte ich die schon ohnehin dünne Atkinson-dither-struktur der Bildteile noch weiter ausdünnen, ohne nennenswert im Kontrast zu verlieren. Das Resultat daraus ist ein auffällig feinkörniges Sprühbild, dass jedoch mit dem Nachteil einhergeht, bei Pinselvergrößerung entsprechend gröber zu werden. Dieser bisweilen unliebsame Nebeneffekt konnte wiederum nur mit ausreichender Anzahl an verschiedenen Bildteilauflösungen wettgemacht werden, sodaß auch das gesamte Sortiment wieder dementsprechend "unhandlich" groß geworden ist. Der Pinselordner umfäßt insgesamt 48 Bildteile, nämlich jeden Kegel (1,0 / 1,5 / 2,0 / 3,0 /...) in vier verschiedenen Auflösungen ("Größen"): 85 x 85, 150 x 150, 250 x 250 und 380 x 380 px - letztlich auch noch erweiterbar). Allerdings hat dieser größere Umfang nun nicht nur den Nachteil geringerer Übersichtlichkeit, sondern auch den Vorteil, eine verhältnismäßig weitreichende und sehr direkte Kontrolle über die Korngröße zu haben. Es kann hiermit also sehr sensibel zwischen "fein" und "sehr fein" gesteuert werden - bei Bedarf auch bis hinauf zu "sehr grob" (aber dennoch "weich"). Wo das Sprühbild durch hochgewählte Pinselgrößen schon beginnt, zu grob zu werden, schaltet man einfach "in den nächsten Gang" um (= nächstgößere Bildteil-auflösung), wonach derselbe Kegel wieder ein extrem feinkörniges Sprühbild aufweist. Dazwischen läßt sich dann noch sehr gut "jonglieren", sodaß man wirklich sehr schnell das Gefühl größtmöglicher Flexibilität in der "Darstellung" vermittelt bekommt (ganz ähnlich wie mit der "Element-steuerung" beim Artweaver "Airbrush", womit ja ebenfalls sehr sensibel zwischen feineren und gröberen "Tröpfchen" reguliert werden kann). Die Variabilität im Sprühbild des Airbrush Micro - F Brushsets vermittelt der nachstehende Abstrich:

Abstrich Airbrush Micro-F Quartett.png
Abstrich einiger Profile des Brushsets

AD-65-110 erod Kegel-1,0 Gr250 Preview.png
Preview - Click it & zoom it!

In dieser Preview nicht mit Abgebildet sind die Bildteile der Auflösung 380 x 380 px (sind aber Bestandteil des Brushsets / Downloads).

Download:
Brushset_Airbrush_Micro-F.zip
48 Bildteile und Presets (Pinselvoreinstelungen) im .pbv-format (AW v5.0 erforderlich!)
(1.66 MiB) 212-mal heruntergeladen

Ein Doppelklick auf die .pbv-datei installiert Pinsel (Pinselvoreinstellungen) und alle zugehörigen Bildteile. Die Pinsel finden sich nach Installation in der Pinselkategorie "Airbrush Micro - Fine" (Icon = Airbrushpistole). Grundsätzlich ist der Download auch für eine Installation in AW-Free (5.0) geeignet, aber Ergebnisse wie im hiesigen Abstrich dargestellt, sind in der Free-version 5.0 NICHT zu erzielen - hauptsächlich deshalb, weil ein gleichwertiger Abstrich nur im 16bit-Malmodus erzielt werden kann, und weil die Umsetzung von Bildteilen höherer Auflösung auch eine höhere Pinselgröße voraussetzt, die mit AWFree aber nicht erreicht werden kann. Bei Verwendung des Brushsets in AWFree ist daher auch mit einigen Fehlern bei der Farbmischung zu rechnen - wenn also farbige Flächen mit anderen Farben übersprüht werden. Solche Farbmischfehler können allerdings auch in AWFree vermieden werden, indem die überlagernde Farbe nicht auf derselben, sondern auf überlagerter Ebene aufgetragen wird. Ein Wechsel der Ebene (zum selben Zweck) ist in AWPlus 5.0 (bzw. 16bit Malmodus) hingegen nicht notwendig - d.h. in AWPlus gäbe es so oder so KEINE Farbmischfehler - allerdings sind die Brushes diesen Sets nicht abwärtskompatibel, also können sie (aufgrund neuartiger Variant-UID's) nur in AW v.5.0 (Free u. Plus) installiert werden. Dennoch gilt eher folgendes:

!!! Sämtliche Brushes der Kollektion AIRBRUSH MICRO sind für den Gebrauch unter Malmodus 16bit angefertigt - ihre Anwendung unter Malmodus 8bit würde daher in verschiedentlicher Hinsicht zu Mangelergebnissen führen. Verwenden Sie die Brushes also bitte NICHT im 8bit-Malmodus, wenn Ihnen auch die Farbtiefe 16bit zur verfügung steht !!!

Sortierung: Der Import / Export von Pinseln oder Kategorien unterstütz noch keine Vorsortierung der Pinsel, es kann daher sein, dass die Reihenfolge der Pinsel innerhalb ihres Ordners etwas durcheinandergerät (es sollte "Micro F - Kegel 1,0 - 85" an erster Stelle stehen - gefolgt von "Micro F - Kegel 1,0 - 150" und "Micro F - Kegel 1,0 - 250" ... bis "Micro F - Kegel 9,0 - 380". Den Abschluß der Liste bildet dann die vier versch. Auflösungen des Pinsels "Micro F - Shadow-liner Ultra"). Um Mißverständnissen vorzubeugen folgt hier noch die exakte und vollständige Platzierung (in der AW-Pinselliste allerdings ohne Leerzeilen):

Micro F - Kegel 1,0__85
Micro F - Kegel 1,0__150
Micro F - Kegel 1,0__250
Micro F - Kegel 1,0__380

Micro F - Kegel 1,5__85
Micro F - Kegel 1,5__150
Micro F - Kegel 1,5__250
Micro F - Kegel 1,5__380

Micro F - Kegel 2,0__85
Micro F - Kegel 2,0__150
Micro F - Kegel 2,0__250
Micro F - Kegel 2,0__380

Micro F - Kegel 3,0__85
Micro F - Kegel 3,0__150
Micro F - Kegel 3,0__250
Micro F - Kegel 3,0__380

Micro F - Kegel 4,0__85
Micro F - Kegel 4,0__150
Micro F - Kegel 4,0__250
Micro F - Kegel 4,0__380

Micro F - Kegel 5,0__85
Micro F - Kegel 5,0__150
Micro F - Kegel 5,0__250
Micro F - Kegel 5,0__380

Micro F - Kegel 6,0__85
Micro F - Kegel 6,0__150
Micro F - Kegel 6,0__250
Micro F - Kegel 6,0__380

Micro F - Kegel 7,0__85
Micro F - Kegel 7,0__150
Micro F - Kegel 7,0__250
Micro F - Kegel 7,0__380

Micro F - Kegel 8,0__85
Micro F - Kegel 8,0__150
Micro F - Kegel 8,0__250
Micro F - Kegel 8,0__380

Micro F - Kegel 9,0__85
Micro F - Kegel 9,0__150
Micro F - Kegel 9,0__250
Micro F - Kegel 9,0__380

Micro F - Shadow-liner__85
Micro F - Shadow-liner__150
Micro F - Shadow-liner__250
Micro F - Shadow-liner__380

Micro F - SLiner ultra__85
Micro F - SLiner ultra__150
Micro F - SLiner ultra__250
Micro F - SLiner ultra__380

Naturgemäß ist es in so umfangreichen Listen immer etwas schwieriger (zeitlich aufwändiger), den richtigen Pinsel rauszusuchen - vor allem wenn die Kolonne nichtmal durch Leerzeilen gegliedert ist. Um die Kolonne "übersichtlicher" zu machen, hülfe es aber auch schon, innerhalb jeder Gruppe (85 - 380) die Einträge "- Kegel" im Zuge einer Umbenennung der Pinsel durch Leerzeichen zu ersetzen. Das Ergebnis sähe dann wie folgt aus (diesmal ohne Leezeilen):

Micro F - Kegel 1,0__85
Micro F_______1,0__150
Micro F_______1,0__250
Micro F_______1,0__380
Micro F - Kegel 1,5__85
Micro F_______1,5__150
Micro F_______1,5__250
Micro F_______1,5__380
...
...

Die Namenspartikel "Micro F" oder "X,x" dürfen Sie allerdings nicht ebenfalls weglassen, da sonst mehrere Pinsel denselben Namen haben, womit Artweaver eventuell Schwierigkeiten bekäme (auch in verschied. Kategorien sollten keine gleichnamigen Pinsel gelistet sein).

F wie Fine - feinster Sprühnebel: Den feinsten Sprühnebel erhalten Sie immer nur dann, wenn Sie die Pinselgröße kleiner als die Bildteilgröße wählen (die Ziffer hinter der Kegelweite zeigt die Bildteilgröße in px an). Das Korn wird schon sichtbar gröber, wenn Sie diese Größe nur geringfügig überschreiten, weshalb Sie stets darauf achten sollten mit der Pinselgöße immer nur unterhalb dieser Ziffer zu bleiben - es sei denn, natürlich, Sie wollten ABSICHTLICH gröber sprühen. Nach oben ist die "Grobheits-skala" quasi für jeden Pinsel offen. Umgekehrt ist das NICHT der Fall - noch feiner als ganz fein geht also kaum bis gar nicht.

Einen minimalen Unterschied im Sprühbild werden Sie auch dann feststellen, wenn sie die Pinselgröße der Bildteilgröße exakt angleichen (wie für die Bildteil-auflösungen 85, 150 und 250 schon voreingestellt). Wenn Sie das unbedingt vermeiden wollen, sollten Sie auch diese "Gleichschaltung", bzw. Pinselgröße überspringen, um die Interpolierung (leichte Verunschärfung) in jedem Falle zu erzwingen.

Um nun auch die größtmöglichen Pinsel mit feinstem Sprühnebel fahren zu können, brauchen Sie Bildteile von noch höherer Auflösung. Die Sortimentserweiterungen dafür finden Sie (demnächst mal) im nächsten Poste. Geplant sind hierfür Bildteile der Auflösung 560 x 560 px und 820 x 820 px.

Liebe Grüße, Artgenossa
Zuletzt geändert von Artgenossa am Di Feb 10, 2015 8:15 am, insgesamt 50-mal geändert.

Artgenossa

Beitragvon Artgenossa » Mo Feb 02, 2015 5:08 pm

Erweiterung(en) des Brushsets Micro F

Download:
Brushset_Airbrush_Micro-F_560.zip
12 weitere Pinselspitzen zum Brushset Micro F (Bildteil-auflösung 560 x 560 px)
(1.99 MiB) 223-mal heruntergeladen

Grüße, Artgenossa
Zuletzt geändert von Artgenossa am Di Feb 10, 2015 8:22 am, insgesamt 3-mal geändert.

Artgenossa

Beitragvon Artgenossa » Mi Feb 04, 2015 9:42 pm

AW-Brushset SERPENTS - 2 x 15 Pinselspitzen (SD & HD) im .pbv-format

ArtweaverBrushsets - Serpents A-01 bis A-15 600px.png
Cover & Teaser (only)

Serpent-A-01-15_Gr250_Preview.png
Abstrich & Preview - Click it & zoom it!

Die Preview zeigt hier nur die Bildteile der Auflösung 250 x 250 px ("SD" wie semi-definition). Lediglich eines davon ist auch in der Auflösunng 600 x 600 ("HD") abgebildet (unten, im großen Bildfeld, ganz links). Ganz unten (rechte Bildhälfte) sehen Sie Abstriche von zwei Pinseln - rotierend bei Deckkraft 50% (im Set voreingestellt).

Kleiner Tipp: Über die Funktionen Pinsel bearbeiten, Bild umkehren und eine horizontale oder vertikale Spiegelung der Bildteile, könnten sie die Anzahl der verschiedenen Pinselspitzen leicht noch verdoppeln (d. h. gespiegelte Bildteile neu aufnehmen). Bei der Namensvergabe für die zusätzlichen Pinsel tauschen sie einfach das "Minus" gegen ein "Plus" aus (Serpent A-01 gespiegelt heißt dann Serpent A+01). Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass die meisten dieser "Serpents" nach links auslenken - eben dieser "Einseitigkeit" in der Bildteile-auswahl hätten Sie durch eine (zusätzliche) Spiegelung aller Bildteile perfekt entgegengewirkt.

Download:

Brushset_Serpents-A-01-15_AWPlus.zip
2 x 15 Presets und Bildteile (SD & HD) im .pbv-format (AWPlus v5.0 erforderlich)
(1.21 MiB) 188-mal heruntergeladen

Brushset_Serpents-A-01-15_AWFree.zip
15 Presets und Bildteile (SD) im .pbv-format (Artweaver v5.0 erforderlich)
(476.11 KiB) 181-mal heruntergeladen

Kurze Anleitung zur Installation (ReadMe) liegt bei. Nach erfolgreicher Installation in der Anwendung Artweaver finden Sie die Pinselspitzen unter "Pinselkategorie" im Ordner mit dem Namen Serpents A.

Grüße, Artgenossa

Zurück zu „Artweaver user materials“