Schrift mit Schatten

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
MarKre
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 18, 2008 1:05 pm

Schrift mit Schatten

Beitragvon MarKre » Di Nov 18, 2008 1:12 pm

Hallo Artweaver-Community!

Ich bin gestern eher durch Zufall auf Artweaver gestoßen und benötige das sehr übersichtliche und auch recht einsteigerfreundliche Programm für die einfach Bildbearbeitung. Ich denke, daß Artweaver in dieser Richtung geeignet ist?!

Zu meiner Frage: Ich möchte ein einfaches Bild mit einem markanten Text ein wenig aufpeppen. Die Textfunktion ist vorhanden, nur kann ich, wenn ich bsw. die Schriftart Arial bevorzuge, den Text mit einem kleinen Schatten (oder einer schwachen Umrandung) versehen. Zumindest habe ich eine derartige Funktion nicht entdeckt.

Gibt es eine Möglichkeit, die zu realisieren?

Schöne Grüße MarKre

MarKre
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 18, 2008 1:05 pm

Beitragvon MarKre » Di Nov 18, 2008 3:56 pm

Nachfolgendes Bild hat normalerweise Zwei Ebenen: Eine enthält das eigentliche Bild, die andere die Schrift (Da das Bild in eine komprimierte Bilddatei - JPG - umgewandelt wurde, um es hier darstellen zu können, wurden die beiden Ebenen zusammengeführt).

Diesen Text wollte ich schattiert haben (oder mit leichtem Umriß). Da ich aber Arial gewählt habe, ist eine Schattierung scheinbar nicht möglich, oder?

Bild

Schöne Grüße MarKre

MarKre
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 18, 2008 1:05 pm

Beitragvon MarKre » Di Nov 18, 2008 4:29 pm

Habe jetzt mal in der Hilfe nachgeschaut und die Option Text rastern entdeckt.

Code: Alles auswählen

Ebene -> Textebene rastern


Damit können Effekte und Verläufe auf den Text angewandt werden. Allerdings eine Schattierung finde ich noch immer nicht. In der Hilfedatei ist auch nirgends etwas von Schriftschattierung oder Textschatten zu finden. :?

Schöne Grüße MarKre

MarKre
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 18, 2008 1:05 pm

Beitragvon MarKre » Di Nov 18, 2008 4:39 pm

Da dies Feature definitiv noch nicht in die wirklich für Neulinge erstklassige, bedienbare und nicht überfrachtete Bildbearbeitung eingeflossen ist und wir kurz vor dem Weihnachtsfest stehen, möchte ich meinen Wunsch loswerden:

Die Möglichkeit, Texten (in Textebenen) einen Schatten und vielleicht auch einen Umriß zu spendieren.
:roll:

Schöne Grüße MarKre

MarKre
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 18, 2008 1:05 pm

Beitragvon MarKre » Di Nov 18, 2008 5:07 pm

Ähm, muß wohl doch mal zum Augenarzt: Die Funktion Schlagschatten ist vorhanden! :wink:

Code: Alles auswählen

Ebene -> Schlagschatten


Hier der Beweis:

Bild

Nun denn, da kann sich der Weihnachtsmann noch ein wenig schlafen legen... :D

Schöne Grüße MarKre


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast