Seite 1 von 1

Hintergrund Transparenz?

Verfasst: Di Mär 18, 2008 7:51 pm
von thomas_taubert
Hallo,
wie kann ich, wenn ich eine neues Bild erstelle, den Hintergrund löschen, d.h. ein Bild mit Transparenz erzeugen.

Eine Ebenen-Kopie erzeugt einen transparenten Hintergrund, aber die eigentliche Hintergrundebene ist nicht löschbar.

P.S. Im Forum suchte ich nach diesem Problem, konnte aber die Meldungen nicht lesen.

ofiielle variante?

Verfasst: Di Mär 18, 2008 9:24 pm
von siepict
moin thomas,
keine ahnung, ob das die offizielle variante ist, aber so geht es:
neue datei erstellen, hintergrundebene kopieren, die neue ebene mit Str-A komplett auswählen, mit Entf. komplett löschen (erzeugt die gewünschte transparenz), die hintergrundebene ausblenden und auf der neuen ebenen malen.
edit:
blödsinn, viel einfacher: einfach eine neue ebenen erstellen, die entsteht eh transparent, dann die hintergrundebenen ausblenden und auf der neuen transparenten malen
horst