Bogenförmige Markierung

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
Michael

Bogenförmige Markierung

Beitragvon Michael » Fr Jun 08, 2007 1:43 pm

Hallo,

wie kann ich denn mit Artweaver eine bogenförmige Markierung erstellen, um diesen Bereich mit einem Farbverlauf zu überziehen oder sonstiges?

Leider habe ich bisher vergeblich nach dieser Funktion gesucht.

Ansonsten bin ich mit Artweaver sehr zufrieden und habe viel Spass damit.
Nur einen 'Rückgängig' Button würde ich mir wünschen.... :)

Vock

Beitragvon Vock » Fr Jun 08, 2007 7:57 pm

Die erste Frage ist: wie genau ist eine bogenförmige Markierung definiert, d.h. was sind die anderen Seiten der Markierung. Eine Sehne durch den Kreis, ein Kuchenstück...?
Wie dem auch sei, der Trick kann dadurch gelingen, dass bei AW nicht nur die Addition, sondern auch Subtraktion (und Schnittmengen) möglich ist.
Also: Zuerst mit der kreis/ellipsenförmigen Auswahl einen dem gewünschten Bogen entsprechenden Kreis / Ellipse markieren. Und dann z.B. zur "Lasso"-Auswahl wechseln, auf Subtraktion der Auswahl schalten (da sind entsprechende Buttons in der oberen Menüleiste) und mit dem Lasso den nicht gewünschten Ausschnitt wieder wegschneiden.

Zur "Rückgängig"-Funktion: Neben dem üblichen Tastatur-Shortcut "Strg-Z" kannst Du die Protokoll-Palette einblenden - da kan man mit Mausklick einen oder auch gleich mehrere Schritte rückgängig machen (wobei ich einen Button aber selbst auch für sinnvoll halten würde)

Michael

Beitragvon Michael » Sa Jun 09, 2007 11:18 am

Hallo Vock,

danke für die rasche Auskunft.
Das hört sich jetzt wahrscheinlich komplizierter an, als es ist...

Am Wochenende hab ich etwas mehr Zeit, und versuche das mal.

Um mal zu verdeutlichen, wie ich das meinte, stell ich ein kleines Bild ein.

Mir geht es um diesen bogenförmigen Effekt, welcher wohl auch mit transparentem weiss erzeugt wurde.
Dateianhänge
bogen.jpg
bogen.jpg (2.13 KiB) 4334 mal betrachtet

Zurück zu „Anwenderfragen“