umsteiger sucht funktionen (aufhelle, shortcuts etc)

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
steffen
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 06, 2007 3:01 pm
Kontaktdaten:

umsteiger sucht funktionen (aufhelle, shortcuts etc)

Beitragvon steffen » Mo Apr 16, 2007 2:40 pm

hallo,

da meine Photoshopversion langsam in die jahre kommt und ich kein geld für eine aktuelle habe suche ich z.Z. nach alternativen. Artweaver bietet sich das natürlich an wenn man viel paintet :wink:

fürs erste komme ich mit dem weaver auch super klar, allerdings finde ich manche funktionen nicht:

-aufhellen, abdunkeln

-ebene aus hintergrund erstellen

- shortcuts für die brushsize und die deckkraft

ich hoffe mir kann geholfen werden:)

gruß,

steffen

Vock
Beiträge: 165
Registriert: Fr Jan 26, 2007 12:38 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Vock » Mo Apr 16, 2007 4:29 pm

Steffen,

das Meiste ist ganz einfach, denke ich:
-aufhellen, abdunkeln

Menü "Bild", "Einstellen": da findet sich eine ganze Palette von Einstellmöglichkeiten, natürlich neben Hedlligkeit/Kontrast auch Graduationskurven und Tonwertkurve

-ebene aus hintergrund erstellen

Die Palette "Ebenen" sollte eingeschaltet sein (wenn nicht, dann unter Menü "Fenster" einblenden): rechter Mausklick auf die Hintergrundebene, dann "Ebene duplizieren" wählen.

Shortcuts für brushes und Deckkraft nutze ich nicht (kenne ich nicht), die Einstellungen sind alle in der Pinsel-Palette oder direkt in der Menü-Kopfzeile. Die Größe kannst Du aber auch durch Drücken der Shift-Taste direkt mit der Maus ziehen.

steffen
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 06, 2007 3:01 pm
Kontaktdaten:

Beitragvon steffen » Mo Apr 16, 2007 4:49 pm

danke für die schnelle antwort :)

gibts den abwedler auch als Brush? also so wie in Gimp und PS?

das ebene aus hintergrund ist in PS etwas anders, wenn man z.B. ein bild reinläd und freistellen will (mit transparentem hintergrund), wie stelle ich das in AW an?

Vock
Beiträge: 165
Registriert: Fr Jan 26, 2007 12:38 pm
Wohnort: Berlin

Beitragvon Vock » Mo Apr 16, 2007 5:09 pm

gibts den abwedler auch als Brush? also so wie in Gimp und PS?

Ich nehme an Du meinst Folgendes: Probiere mal in der Pinsel-Palette die "Methode" Sonstige, dann gibt es verschiedene "Kategorien" mit vielfältiger Auswahl...


das ebene aus hintergrund ist in PS etwas anders, wenn man z.B. ein bild reinläd und freistellen will (mit transparentem hintergrund), wie stelle ich das in AW an?

Kenne mich mit PS oder GIMP nicht gut genug aus, aber ich nehme mal folgendes an: Du kannst ein geladenes Bild mit "Auswahl", "alles auswählen" (oder eben ein Teilbild mit den Auswahlwerkzeugen) "kopieren" und in einem anderen Bild einfach "einfügen" (copy and paste). Dabei entsteht automatisch eine neue Ebene - alles außer dem Bild ist dabei transparent (wenn es z.B. in ein größeres Bild hereingeladen wird).

steffen
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 06, 2007 3:01 pm
Kontaktdaten:

Beitragvon steffen » Mo Apr 16, 2007 5:43 pm

sowas habe ich gemeint, wo finde ich denn die kantenschärfe der brushspitzen

tut mri leid das ich etwas löchere aber jeder kennt das ja wenn man neue software hat ;)

kann man in Artwaver selbst shortcuts definieren?

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1676
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Beitragvon Boris Eyrich » Di Apr 17, 2007 6:56 pm

sowas habe ich gemeint, wo finde ich denn die kantenschärfe der brushspitzen

In der Pinsel-Palette neben der Vorschau gibt es rechts oben eine Auswahlmöglichkeit für die Kantenschärfe der Werkeugspitze.

kann man in Artwaver selbst shortcuts definieren?

Das ist leider nicht möglich.


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast