AW 0.4.5: "Automatisch Auswählen" mit Luminanz

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
Vock
Beiträge: 165
Registriert: Fr Jan 26, 2007 12:38 pm
Wohnort: Berlin

AW 0.4.5: "Automatisch Auswählen" mit Luminanz

Beitragvon Vock » Mo Mär 12, 2007 5:08 pm

Die neue Funktion "Automatisches Auswählen" erlaubt die Option "Luminanz". Allerdings verstehe ich das Verhalten nach Anwendung dieser Auswahl nicht ganz:
Der ausgwählte Bereich ist markiert. Wenn man nun z.B. "Löschen" anwendet, dann wird nicht wirklich gelöscht, sondern das ganze Bild - auch der nicht markierte Bereich - einfach heller. Mehrfaches Löschen verstärkt dies.
Malen mit einem deckenden Pinsel deckt im ausgewählten Bereich - außerhalb wirkt der Pinsel auch, aber anscheinend anders (farbverändernd / lasierend).
Ist dies so beabsichtigt, dass die Auswahl so gänzlich anders arbeitet als sonst?
Wenn ich schon bei dieser Funktion bin: Wäre vielleicht die Einstellbarkeit eines Schwellwerts eine sinnvolle Option?

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1676
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Beitragvon Boris Eyrich » Mo Mär 12, 2007 6:48 pm

Wenn ein Bereich nach Luminanz ausgewählt wird, dann erstellt Artweaver eine Auswahlmaske mit 8 bit. D.h. Pixel mit hoher Luminanz setzen den entsprechenden Wert in der Auswahlmaske auf 255 während Pixel mit niedriger Luminanz den Wert auf z.B. nur 128 oder niedriger setzen. Daher wird dann die Auswahlmaske zum Teil transparent und ein ausgeführter Filter/Pinsel wird nur teilweise angewendet.


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste