Deckend und Lasierend

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
mu

Deckend und Lasierend

Beitragvon mu » Mi Jul 13, 2005 10:54 am

Hallo,

ich versuche gerade herauszukriegen, was es genau mit Lasierend und deckend auf sich hat.

Wenn ich "Deckend" verwende, wie genau ist das Mischungsverhalten eigentlich? Reagiert der Farbauftrag mit der darunterliegenden Schicht noch?

Warum ist bei der Verwendung von Lasierend der Farbauftrag so dunkel (fast schwarz)..? Ich regle dann momentan die Deckkraft so weit herunter (auf 2%), bis ich wieder die ursprngl. eingestellte Farbe sehe.

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1672
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Beitragvon Boris Eyrich » Mi Jul 13, 2005 11:17 am

Hi,

ich versuche gerade herauszukriegen, was es genau mit Lasierend und deckend auf sich hat.

Bei der Deckend Malmethode wird die Vordergrundfarbe direkt aufgetragen, während bei der Lasierend Malmethode die Vordergrundfarbe und die Farbe unter dem Cursor addiert werden. Durch die Addition wird dann die Farbe immer dunkler, bis sie schwarz ist. Diese Funktionsweise simuliert z.B. einen Filzstift.


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste