kleine Wunschliste...

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
Vock

kleine Wunschliste...

Beitragvon Vock » Sa Mär 07, 2020 5:35 pm

Artweaver würde, auch wenn ein Schwerpunkt vielleicht auf künstlerischer Arbeit liegt, wohl für die meisten Anwender auch ein völlig ausreichendes Programm zur Fotobearbeitung sein - auch der ähnliche Aufbau zu Photoshop oder GIMP erlaubt einen leichten Umstieg. Zu Photoshop als extrem teuren Programm will ich mich hier nicht äußern. GIMP ist sicherlich auch gut geeignet, aber der Funktionsumfang ist stellenweise doch sehr übertrieben: da sind etliche Funktionen hineingemischt, die 99% der Anwender wohl nie brauchen werden - und manche führen sogar zum Absturz. Dieser Funktionsumfang bedeutet nicht nur, dass das Programm rund 20-mal soviel Speicher auf de Festplatte benötigt wie Artweaver, sondern auch, dass die Benutzung sehr verkompliziert wird, da gute und wichtige Funktionen neben unwichtigen völlig gleichberechtigt im Menü stehen; Wichtiges steht neben Unwichtigen (um nicht zu sagen: Überflüssigem!) und erschwert das Handling.

Dennoch gibt es einige Funktionen, die ich mir auch bei Artweaver wünschen würde - ich erlaube mir daher mal, dies auf eine "Wunschliste" zu setzen:
1) eine Möglichkeit die Farbtemperatur eines Bildes zu korrigieren
2) Schatten und Glanzlichter separat beeinflussen zu können (natürlich kann man über die Graduationskurven auch händisch da Einiges machen, aber eine einfache Beeinflussung per Schieberegler wäre schön.

Die GIMP-Funktion der Schnellmaske ist auch etwas Feines, aber das wäre dann wohl zu viel verlangt.

Zurück zu „Anwenderfragen“