Fehlende Funktionen

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
sinacusa
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 26, 2017 12:12 pm

Fehlende Funktionen

Beitragvon sinacusa » Do Okt 26, 2017 1:06 pm

Ich finde Artweaver ist ein tolles Programm, und ich überlege mir ca. 100 Plus-Lizenzen zu kaufen.

Beim Testen bin ich dann dennoch über einige Probleme gestolpert.

1) Ebenen auswählen
2) Ebenenbegrenzung wird immer größer
3) Fehlende Optionen beim Speichern
4) Hintergrundebene löschen
5) Ebenenstile/Ebeneneffekte

----------------------------------------------

1) Ebenen auswählen
Um die Größe einer Ebene zu verändern muss man in Artweaver zuerst auf Ebene - Transformieren - ... klicken. Das ist recht umständlich und bei intensiver Nutzung ein Hindernis.
Lösung: Beim Klick auf eine Ebene (zb. mit einen Verschiebewerkzeug) wird die Ebene ausgewählt und gleichzeitig ein Rahmen incl. Eckmarkierungen für das Transformieren angezeigt (diese Option könnte auch wahlweise über eine Checkbox schaltbar sein).

2) Ebenenbegrenzung wird immer größer
Wenn man Ebenen transformieren möchte bekommt man einen Rahmen (Rechteck) und Eckmarkierungen. Dieser Bereich ist aber teilweise viel zu groß oder wird bei jeden transformieren immer größer.
Lösung: Man könnte beim Klick auf ein Verschiebewerkzeug (wie in Punkt 1 beschrieben) automatisch die Ebenenbegrenzung (Rechteck) auf nur reale Pixel (alles bis auf transparente Pixel) neu berechnen.

3) Fehlende Optionen beim Speichern
Ich konnte beim Speichern keine Optionen für JPG-Komptimierung, Qualität, Größe finden.
Lösung: Beim Speichern einen Dialog für die Optionen

4) Hintergrundebene löschen
Warum ist die Hintergrundebene nicht löschbar? Auch wenn man andere Ebenen anlegt kann man die Hintergrundebene nur ausblenden aber nicht löschen.
Lösung: Hintergrundebene löschbar machen, und vieleicht wie in anderen Programmen die Möglichkeit mit Doppelklick eine normale Ebene aus der Hintergrundebene erstellen zu können.

5) Ebenenstile/Ebeneneffekte
Ich konnte keine Ebeneneffekte finden. (Schein nach aussen, Rahmenlinie, Schatten, Musterüberlagerung, Abgeflachte Kante usw..)

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1629
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Funktionen

Beitragvon Boris Eyrich » Di Okt 31, 2017 11:12 am

Die Punkte 1) und 2) sind gute Ideen und ich werde sie für eine der nächsten Hauptversionen vorsehen / einplanen.

Zu Punkt 3)
Beim Speichern ins JPEG Format zeigt Artweaver einen entsprechenden Dialog mit allen Optionen an, nachdem der Speichern-Dialog bestätigt wurde und auch eine optionale Warnung bestätigt wurde.

Zu Punkt 4)
Hintergrundebenen könnten auch in Artweaver gelöscht werden, nachdem diese in normale Ebenen konvertiert worden sind. Dies geht z.B. durch einen Klick auf das Schloss-Symbol in der Ebenen-Palette oder im Menü Ebene -> Neu -> Ebene aus Hintergrund.

Zu Punkt 5)
Artweaver unterstützt keine Ebenenstile / -Effekte und momentan ist dies auch nicht für eine der nächsten Version geplant.


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast