Digi-Foto: Personen frei vom Hintergrund

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
Elfe
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 19, 2013 7:00 pm

Digi-Foto: Personen frei vom Hintergrund

Beitragvon Elfe » Di Apr 26, 2016 4:21 pm

Hallo Leute,
wer kann mir einen Tipp dazu geben: Ich möchte von einem Digitalfoto nur die Personen haben und nicht den Hintergrund. Wie mache ich das am besten? Zauberstab geht ja nur bei einfarbigem gleichen Hintergrund und abradieren ist mühselig. Probleme gibts beim Radieren mit den Haaren. Beim Wegradieren fallen dann natürliche Haarsträhnen weg, weil nicht so fein radiert werden kann, was ich sehr schade finde. Dadurch sieht man manchen Digi-Fotos an, dass sie bearbeitet wurden.
Also: Wie bringe ich den Hintergrund weg und behalte Haarsträhnen oder z. B. fransige Kleidungsstücke wie im Original bei?

Für jeden rationellen Tipp freue ich mich.

Gruß Elfe

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1636
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Digi-Foto: Personen frei vom Hintergrund

Beitragvon Boris Eyrich » Mi Mai 04, 2016 9:00 am

Das Freistellen von Personen vom Hintergrund besonders mit Haaren ist sehr aufwendig. Am besten die Person grob mit dem Lasso-Werkzeug auswählen und den Inhalt in eine neue Ebene kopieren. Anschließend können evtl. die Kommandos Auswahl -> Farbbereich auswählen und/oder Auswahl -> Automatisch auswählen weiterhelfen um nur die Person und nicht deren Hintergrund auszuwählen.

Golker85
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 01, 2016 4:32 am

Re: Digi-Foto: Personen frei vom Hintergrund

Beitragvon Golker85 » Do Dez 01, 2016 4:36 am

Sehr vielen Dank für den Tipp, es hat mir soo sehr geholfen...


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste