Zeichnen

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
Bus

Zeichnen

Beitragvon Bus » Fr Jan 24, 2014 12:17 pm

Moin, in einer älteren Version konnte ich beim Zeichnen unterscheiden in "freihändig" und "linear" (ob die Texte so stimmen?) Damit konnte man sehr gut gerade Striche machen. Jetzt finde ich die Einstellung nicht mehr. Gibt es sie noch?
Gruß
Bus

Boris Eyrich
Site Admin
Re: Zeichnen

Beitragvon Boris Eyrich » Sa Jan 25, 2014 10:40 pm

Der Gerade Malstriche Modus für das Pinsel-Werkzeug ist noch vorhanden, jedoch nur in der Artweaver Plus Version und nicht in der Free Version.

Urmel

Beitragvon Urmel » Mi Feb 19, 2014 10:07 am

MMn lohnt es sich alleine deshalb schon, auf die Plus Version aufzurüsten..

Jen

Beitragvon Jen » Do Jun 19, 2014 2:05 pm

Komische Aussage: gibts noch, aber kostet. Dann gibt's das in der kostenlosen Variante ja nicht mehr. Wirklich schade.

Artgenossa

Beitragvon Artgenossa » Mi Nov 26, 2014 10:03 am

Schade?

Ich find eher schade, dass nicht wenigstens AWPlus derart "kostet", dass des Programmierers Mühe und Arbeit damit bezahlt wäre, und zwar so, dass er permanent "drüber bleiben" könnte, um die Konkurenz einzuholen, die für eine Vollversion 50, 100 oder gar (weit) über 300,- Euro verlangt.

In diesem Vergleich wären für AW inzwischen auch schon 50, 60 oder 70,- Euro gerechtfertigt (zumal der Preis für ein Upgrade ja schon ohnehin halbiert ist). Also, was erwartest Du für 29 halbe oder viertel Euro? Das neueste Upgrade kriegst du ja auch dann zum halben Preis, wenn du das vorige hast "sausen" lassen. So umgerechnet sind's dann nur noch € 7,50 oder € 3,75 pro Upgrade-turnus, also so oder so echt "nachgeschmissen".

Ganz umsonst gibts auch Paint 7, bloß kann das nix, während auch mit Paint.Net nicht wirklich "gemalt" werden kann. Und in Gimp mußte schon anfangen, gif-dateien zu "skripten", wenn du nur ein Bildteil rotierend / animiert anwenden möchtest.

Aber gut - "gerader Malstrich" sollte nun freilich noch nicht das Kraut fett machen. Ich schätz mal, dessen Absenz in der Free-version hängt damit zusammen, dass auch schon etliche Plus-funktionen damit "verquickt" sind.

Und zu Urmel:

Stimmt - ! - schon der gerade Malstrich allein wäre (fast) 29 halbe Euro wert. Aber im Ernst: Insgesamt sind die Unterschiede zwischen Free- und Plusversion derart zahlreich, großartig und entscheidend, dass ich als "Plus-anwender" niemehr zur Free-version zurückkehren würde - auch nicht, wenn sich der gegenwärtige Preis noch verdoppeln oder verdreifachen würde.

Meine Empfehlung allgemein:

Bei Interesse an AWPlus würde ich lieber gleich "zuschlagen", denn die "29" bleiben vermutlich NICHT für immer ausgelobt, zumal AWPlus 5.0 auch gegenüber "Art Rage" oder "Krita" schon ganz schön aufgeholt hat. Für "TwistedBrush" wären gleich 99 US-dollar fällig, und der "300-Euro-Painter" ist sowieso mit viel zu viel "Schnick-schnack" überladen, der schon bald an allen Ecken klemmt. Den überanstrengten Versuch, auf Teufel-komm-raus natürliche Malmedien täuschend echt nachzuahmen, halte ich ohnehin für "disqualifiziert", denn natürlicher als "digital" oder "täuschend" geht's sowieso nicht, also eben NICHT "natürlich". Vielmehr böte sich da die Weiterentwicklung ganz anderer "Tricks" an - zum Beispiel "Gerader Malstrich", "Gebogener Malstrich", prakt. hilfreiche Effekt-filter, fortgeschrittene Farbauswahlmöglichkeiten oder "autom. gespiegelte Pinselspitzen", etc. pp ... und ebenda ist Artweaver Plus schon auf genau dem richtigen Weg, und zwar trotz weitgehender "Natürlichkeiten".

Loben muß man ja auch mal das ebenso klare wie gut aufgeräumte Erscheinungsbild (Interface), denn so verspielt inszenierte "Karusell-paletten" wie etwa in "Art Rage" pack ich halt auch gar nicht.

Außerdem rechnet Artweaver (Plus v. 5.0) neuerdings in einer Farbtiefe von 16 bit pro Kanal und zwar schon beinahe durchgängig über alle vier Kanäle (R / G / B / Alpha) hinweg, wodurch es (mitsamt einiger weiterer Verbesserungen) gewissermaßen in die "Oberliga" (der Malprogramme) aufrückte, also schon ganz bestimmt weit ÜBER 29 Euro wert ist.

Fieß oder schade wäre hingegen, in der Free-version nur einen "Köder" zu sehen, denn tatsächlich ist sogar noch die Plus-version ein ganz riesiges Entgegenkommen und Zugeständnis - ob nun mit oder ohne geraden Maltstrich.

Grüße, Artgenossa

Zurück zu „Anwenderfragen“