Seite 1 von 1

Schriften drehen wie geht das?

Verfasst: Mi Mär 06, 2013 11:58 am
von anotherx3
Wie kann man schriften drehen wenn ich auf ein Bild zum Beispiel Hallo geschrieben hab und dieses Hallo schief stellen will oder sowas in der art wie funktioniert das genau ??? :?:
LG Another

Re: Schriften drehen wie geht das?

Verfasst: Do Mär 07, 2013 4:20 am
von th3m4ddog
Ich bin mal so frei, hab grad nix zu tun.

Schritt 1:

Du erstellst dir ein neues Blatt oder was auch immer du gerade vor dir liegen hast.

Bild
_____

Schritt 2:

Du schreibst deinen gewünschten Text da hin.

Bild
_____

Schritt 3:

Nach dem Schreiben des Textes bist du ja noch auf der Textebene. Nun gehst du oben in der Menüleiste auf:
Ebene -> Textebene rastern.

Bild
_____

Schritt 4:

Nach dem Rastern kannst du auf
Ebene -> Transformieren.
Dort werden verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten für deinen gerade erstellten Text angeboten. Drehen, Skalieren oder Neigen. Auch das vertikale oder horizontale Spiegeln ist möglich.
Wllst du es nur drehen, klickst du drauf.

Bild
_____

Schritt 5:

Es erscheint nun ein Kreispfeil an den Seiten des Textes. Einfach Maustaste gedrückt und im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen, wie gewünscht.

Bild
_____

Schritt 6:

Dein Text ist nun gedreht.

Bild
_____

Wie man sieht, werden oben zusätzlich noch die restlichen Möglichkeiten angezeigt, womit man arbeiten kann. Somit braucht man nicht immer oben in den Transformieren-Menüpunkt zurückgehen.

Wer eine leichtere Methode kennt, kann es mich gerne wissen lassen ;).

Re: Schriften drehen wie geht das?

Verfasst: Sa Mär 09, 2013 12:12 pm
von anotherx3
Danke hat mir sehr geholfen :D

Re: Schriften drehen wie geht das?

Verfasst: Sa Mär 16, 2013 1:25 am
von Artgenossa
Wunderbar und im wahrsten Sinne des Wortes ganz "vorbildlich" (bebildert) erklärt!

Grüße, Artgenossa

Re: Schriften drehen wie geht das?

Verfasst: Di Aug 13, 2013 8:33 am
von suman
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!!

Den X/Y-Koordinaten habe ich bislang keine Achtung geschenkt, da ich immer auf der Suche nach einem Dialog war, in dem ich Breite/Höhe bzw. Durchmesser eingeben kann.

Die pixelgenaue Arbeit mit den Koordinaten ist zwar recht umständlich, aber zumindest eine Möglichkeit.

Re: Schriften drehen wie geht das?

Verfasst: Di Aug 13, 2013 1:45 pm
von Artgenossa
suman hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!!

Den X/Y-Koordinaten habe ich bislang keine Achtung geschenkt, da ich immer auf der Suche nach einem Dialog war, in dem ich Breite/Höhe bzw. Durchmesser eingeben kann.

Die pixelgenaue Arbeit mit den Koordinaten ist zwar recht umständlich, aber zumindest eine Möglichkeit.




Blödsinn - die vorige Antwort ist nur die Kopie eines Beitrages von Ambras:



Re: Kreise mit genauem Durchmesser in Pixel zeichnen
von Ambras » Fr Mai 24, 2013 8:45 am


Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!!

Den X/Y-Koordinaten habe ich bislang keine Achtung geschenkt, da ich immer auf der Suche nach einem Dialog war, in dem ich Breite/Höhe bzw. Durchmesser eingeben kann.

Die pixelgenaue Arbeit mit den Koordinaten ist zwar recht umständlich, aber zumindest eine Möglichkeit.

Herzliche Grüße
Ambras bzw. Artgenossa

Re: Schriften drehen wie geht das?

Verfasst: Mo Sep 30, 2013 6:16 pm
von timoli
Sehr schön beschrieben, und dazu noch illustriert.