Papierfarbe und Transparenz

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
f.braun

Papierfarbe und Transparenz

Beitragvon f.braun » Mo Feb 20, 2006 9:37 pm

Hallo,

hat man zum Ziel ein GIF-Bild mit transparentem Hintergrund zu erstellen, muss man vor dem Abspeichern die Papierfarbe korrekt setzen.

Wo sieht man die momentan eingestellte Papierfarbe?
Wie kann man die Papierfarbe setzen?

Es wäre wünschenswert, wenn im GIF-Speicherdialog per Pipette ausgewählt werden könnte, welche Farbe als durchsichtig gespeichert werden soll; also hier sollte die Papierfarbe gesetzt werden können.

Es wäre ebenfalls wünschenswert, wenn auch nicht so wichtig, wenn die Transparenz auch im PNG-Format unterstützt würde.

Super Programm. Weiter so!

Viele Grüße

Frank Braun

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1690
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Beitragvon Boris Eyrich » Mo Feb 20, 2006 10:45 pm

Wo sieht man die momentan eingestellte Papierfarbe?

Momentan gar nicht. Ich versuch eine Möglichkeit zu finden, die Papierfarbe in AW 0.4 irgendwie anzeigen zu lassen.

Wie kann man die Papierfarbe setzen?

Über den Menüpunkt "Bild -> Papierfarbe setzen". Als neue Papierfarbe wird dann die aktuelle Vordergrundfarbe verwendet.

Es wäre wünschenswert, wenn im GIF-Speicherdialog per Pipette ausgewählt werden könnte, welche Farbe als durchsichtig gespeichert werden soll; also hier sollte die Papierfarbe gesetzt werden können.

Ist jetzt auf meiner ToDo Liste.

Es wäre ebenfalls wünschenswert, wenn auch nicht so wichtig, wenn die Transparenz auch im PNG-Format unterstützt würde.

Transparente PNG's können schon indirekt erstellt werden. Sobald die Hintergrundebene nicht sichtbar ist, gibt es eine Transparent Option in den PNG-Optionen beim Speichern.

Benutzeravatar
webmastersworld
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Papierfarbe und Transparenz

Beitragvon webmastersworld » Mo Nov 09, 2009 11:26 pm

Den letzten Satz (INDIREKTES speichern einer transparenz bei png) verstehe ich nicht, wie soll das gehen?? :?

>> ich verwende version 1.06 des AW ... wie speichere ich da png transparent? ... bitte hilfe!!
Im Leben gibt man nur Briefe auf, sonst nichts!

Christoph Weinert
Beiträge: 298
Registriert: Mo Jul 13, 2009 3:21 am

Re: Papierfarbe und Transparenz

Beitragvon Christoph Weinert » Sa Nov 14, 2009 1:04 am

Wo sieht man die momentan eingestellte Papierfarbe?
Momentan gar nicht. Ich versuch eine Möglichkeit zu finden, die Papierfarbe in AW 0.4 irgendwie anzeigen zu lassen.


Dazu empfehle ich dir - wie im Anhang als roten Punkt aufgezeigt - die Papierfarbe in der Palette Farbe anzuzeigen und dort auch anklickbar bzw. änderbar zu machen. Wobei... uuups... der Beitrag war ja von 2006!

@ webmasterworld - siehe im entsprechenden Posting: viewtopic.php?f=2&t=1337
Dateianhänge
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG (7.43 KiB) 5592 mal betrachtet
Info: Durch die Änderung der Forensoftware sowie Veröffentlichung der Artweaver-Version 1.0 sind leider viele der von mir geposteten Links zu Infos und Hilfebeschreibungen innerhalb des Forums und der Artweaver-Homepage nicht mehr erreichbar (Okt. 2009).

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1690
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Papierfarbe und Transparenz

Beitragvon Boris Eyrich » So Nov 15, 2009 6:40 pm

Wo sieht man die momentan eingestellte Papierfarbe?

Kleiner Nachtrag: In der aktuellen Version von Artweaver lässt sich die aktuelle Papierfarbe im Papierfarbe setzen Dialog anzeigen.


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste