Klonen

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
Vock
Beiträge: 165
Registriert: Fr Jan 26, 2007 12:38 pm
Wohnort: Berlin

Klonen

Beitragvon Vock » So Nov 27, 2011 2:55 pm

Auch wenn der Artweaver 3.0. Beta-Test beendet ist, kommt mit jetzt doch nochmal ein Problem beim "Klonen" hoch.
Ich versuche mal den Fall verbal zu beschreiben - gar nicht so einfach.
Also der Reihe nach:
- ich habe zwei Bilder geöffnet, sagen wir "A" und "B". Bild A ist als Klonursprung definiert, in Bild B soll hineingeklont werden.
- leider ist der Klonursprung immer die linke obere Ecke, was mache ich nun wenn ich einen anderen Bildteil klonen will. Nun, meine Idee war den gewünschten Teil mit Copy & Paste in eine neue Ebene zu bringen, die Hintergrundebene auszublenden und den gewünschten Bildteil in der "Ebene 1"dahin zu schieben, wo er eben hin soll.
- Nun passiert aber Folgendes: Klone ich aus der Hintergrundebene, dann sind der Cursor für den Klonursprung und denz u klonenden Teil an gleicher Stelle. Klone ich aber aus der geschaffenen Ebene 1 als aktive Ebene heraus, so wird anscheinend aus der linken oberen Ecke dieser Ebene geklont - der Ursprungscursor zeigt sich aber nicht an diesem Punkt, sondern weiter von der linken overen Ecke der Hintergrundebene aus; es wird also gar nicht das geklont wo der Cursor läuft.
- Dazu habe ich manchmal Effeckte beobachtert - speziell wenn ich die Ebene an eine ander Stelle schiebe, drehe etc.:dann kommt es an den Rändern dazu dass einfach ein Farbwert (nicht der Kantenwert) in Zeichnung B entsteht; beim Hin- und Herfahren des Pinsels wabert die Farbe an den Kanten auch noch herum.

Ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken.

Klonen mit em Stempelwerkzeug erlaubt ja im Gegensatz zur Pinselart "klonen" ja das Einstellen des Klinursprungs - aber leider nur innerhalb eines Bildes, nicht von einem Bild zum anderen.

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1672
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Klonen

Beitragvon Boris Eyrich » Do Dez 15, 2011 9:03 am

Hier gibt es momentan noch ein paar Limitierungen zwischen dem Stempel Werkzeug und der Klonen Methode. Leider lässt sich dies nicht so einfach ändern, da her große Änderungen an den einzelnen Werkzeugen notwendig sind. Ich werde jedoch versuchen, dies in der nächsten Hauptversion von Artweaver anzupassen bzw. die beiden Werkzeuge anzugleichen.


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste