Ebenen

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
katuscha
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 04, 2010 8:41 pm

Ebenen

Beitragvon katuscha » Do Mär 04, 2010 8:47 pm

Hallo,
wir haben in der Schule angefangen mit dem Programm zu arbeiten und so zusagen für Artweaver eine Anleitung zu machen...
Ich hatte das große glück mich mit den Ebenen zu befassen. Leider weiß ich darüber nicht viel und würde gerne mehr erfahren. Habe schon einige Themen hier durchgelesen aber es war nie etwas dabei womit ich diese Ebenen besser verstehen kann.

Würde mir jemand erklären was es mit den Ebenen aufsich hat und was man durch diese ebenen alles für bilder erstellen kann und vielleicht noch mehr....

lg katuscha

Vock
Beiträge: 165
Registriert: Fr Jan 26, 2007 12:38 pm
Wohnort: Berlin

Re: Ebenen

Beitragvon Vock » Do Mär 04, 2010 9:08 pm

... das ist eine Frage, da kann man wahrscheinlich lange in die Details gehen. Aber ganz grundsätzlich kann man sich die Ebenen wie Transparentfolien vorstellen, auf die man einzeln malen kann und die mandann übereinander schichtet: was oben liegt, überdeckt was darunter liegt - falls man eine normale Überdeckung wählt.
Es gibt dann aber in der Ebenen-Palette auch andere Überlagerungsmöglichkeiten als "normal" - da musst Du einfach mal mit rumspielen, um die Effekte zu sehen...
Auf alle Fälle ist es ein extrem hilfreiches Mittel, denn jede Ebene kann einzeln bearbeitet werden,z.B. gedreht oder gedehnt etc. Kürzlichhabe ich z.B. eine Fotocollage damit gemacht: jedes Foto war in einer einzelnen Ebene, konnte beliebig im Stapel nach oben oder unten geschoben werden, gedreht, die Größe angepasst werden - ohne Ebenen wäre so etwas gar nicht möglich.
Soviel nur als Einführung...

Merchant
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 19, 2012 6:05 pm

Re: Ebenen

Beitragvon Merchant » Di Jun 19, 2012 6:11 pm

Japp. Ebenen kann man sich am besten wie Transparentfolien vorstellen, die zusammen in ganzes Bild ergeben. Hätte mir das damals jemand gesagt, wäre es viel einfacher gewesen :)


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste