Impasto-Effekt verschwunden

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
Vock
Beiträge: 169
Registriert: Fr Jan 26, 2007 12:38 pm
Wohnort: Berlin

Impasto-Effekt verschwunden

Beitragvon Vock » Sa Jan 16, 2010 12:18 pm

Möglicherweise fällt es mir ja erst jetzt auf und war schon früher so, aber in AW 1.11 kann ich unter "Ansicht/Impasto einblenden" nichts mehr tun: das Feld ist immer ausgegraut, der gesamte Effekt steht nicht zur Verfügung. Auch bei den Pinseln gibt es kein Impasto.
Mache ich etwas falsch - oder ist da etwas verschwunden?

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1689
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Impasto-Effekt verschwunden

Beitragvon Boris Eyrich » So Jan 17, 2010 4:46 pm

Der Befehl Impasto ein/ausblenden ist nur verfügbar, wenn auch eine Impasto-Ebene im Bild vorhanden ist. Bezüglich der Impasto-Funktion in Artweaver gibt es keine Änderungen zu älteren Versionen.

Die Impasto Pinsel-Kategorie jedoch gibt es nicht mehr, um die Übersicht zu verbessern. Aber es kann für jeden Pinsel über die Pinsel-Palette der Impasto-Effekt aktiviert und konfiguriert werden.

Vock
Beiträge: 169
Registriert: Fr Jan 26, 2007 12:38 pm
Wohnort: Berlin

Re: Impasto-Effekt verschwunden

Beitragvon Vock » So Jan 17, 2010 5:28 pm

Na, dann stelle ich mich anscheinend blöd an, denn ich komme trotz einigem Probierens nicht dahinter.

Bei alten AW-Versionen konnte ich in der Pinsel-Palette unter dem Karteireiter "Impasto" unter "Auftragen" einfach beispielsweise "Farbe und Tiefe" auftragen. Diesen Karteireiter gibt es nun aber nicht mehr!? In der Pinsel-Palette finde ich auch nichts (außer unter dem kleinen Dreieckspfeil "Impasto zurücksetzen") - aber nirgendwo eine Erzeugung.
In AW 0.5x habe ich auch nirgendwo gesehen, dass eine Impasto-Ebene erzeugt werden muss - und ich habe eine solche Möglichkeit auch in AW plus nicht gefunden??? Wie geht denn das? Ich finde zwar unter dem Menu "Ebene" den Befehl "Impasto entfernen", aber ich finde nirgendwo, wie eine solche Ebene zu erzeugen sei.

Die Hilfedatei sagt dazu:
"So erzeugen Sie einen Impasto-Effekt
· Wählen Sie in der Menüleiste Ansicht und anschließend Impasto einblenden"
... aber genau das geht ja nicht, weil der Befehl ausgegraut ist.

Weiterhin sagt die Hilfe:
"Wählen Sie in der Pinsel Palette den Karteireiter Impasto."
... den es aber gar nicht gibt (wenigstens bei mir nicht)

Tut mir leid, aber da komme ich nicht weiter!

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1689
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Impasto-Effekt verschwunden

Beitragvon Boris Eyrich » So Jan 17, 2010 6:32 pm

Der Impasto Karteireiter muss eigentlich da sein. Bezüglich der Impasto Funktion gibt es keine Unterschiede zwischen der Plus und Free Version.

Hier ein Screenshot von der aktuellen Artweaver Version (1.12):
Dateianhänge
Impasto.png
Impasto.png (10.51 KiB) 11128 mal betrachtet

Vock
Beiträge: 169
Registriert: Fr Jan 26, 2007 12:38 pm
Wohnort: Berlin

Re: Impasto-Effekt verschwunden

Beitragvon Vock » Mo Jan 18, 2010 7:37 pm

Das ist interessant... bei mir gibt es diesen Kartenreiter nicht mehr!! Nur noch "allgemein" und "erweitert" sind da.
In der alten AWVersion 0.57 (die ich immer noch parallel installiert habe) ist dagegen alles vorhanden!
Ich habe auch bereits einmal alles deinstalliert und neu installiert - immer noch der gleiche Effekt.
Installiert ist alles auf Windows XP SP3. Ich habe allerdings die Standard-Schriftgröße auf dem Desktop von den Standard 96 dpi auf 120 dpi vergrößert; aber das sollte eigentlich ja kein Problem sein (bei AW0.57 ist es keins); sonst hätte ich noch vermutet, dass es sich um ein Problem der Anzeige handelt.
Ich habe deshalb jetzt mal kurz AW plus (als Testversion, da ich meinen Lizenschlüssel gerade nicht dabei habe) auf einem anderen Rechner installiert - auch da kein Kartenreiter "Impasto".
Haben andere Nutzer das Problem auch?
Anbei screenshot
Impasto.jpg
Impasto.jpg (12.81 KiB) 11124 mal betrachtet

Nachtrag: habe auch mal die AW free-version installiert - auch da kein Impasto-Karteireiter...

Christoph Weinert
Beiträge: 298
Registriert: Mo Jul 13, 2009 3:21 am

Re: Impasto-Effekt verschwunden

Beitragvon Christoph Weinert » Di Jan 19, 2010 2:56 am

Bei mir ist der Kartenreiter da - das ist ja wirklich ein interssanter Fall!

:shock:
Info: Durch die Änderung der Forensoftware sowie Veröffentlichung der Artweaver-Version 1.0 sind leider viele der von mir geposteten Links zu Infos und Hilfebeschreibungen innerhalb des Forums und der Artweaver-Homepage nicht mehr erreichbar (Okt. 2009).

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1689
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Impasto-Effekt verschwunden

Beitragvon Boris Eyrich » Di Jan 19, 2010 10:26 am

Das sieht nach einem Problem mit den DPI Einstellungen aus. Wie hoch ist bei dir die DPI in Windows?

Vock
Beiträge: 169
Registriert: Fr Jan 26, 2007 12:38 pm
Wohnort: Berlin

Re: Impasto-Effekt verschwunden

Beitragvon Vock » Di Jan 19, 2010 2:45 pm

wie schon gesagt, die Einstellung ist 120 dpi, Ich habe allerdings auch mal probeweise auf 96 dpi (Standardwert) zurückgesetzt - allerdings noch nicht neu gebootet, denn die Schriftgrößenänderung funktiont auch - entgegen der Windiws-Meldung - ohne booten; ich versuch das jetzt trotzdem nochmal mit Standardeinstellung und booten und melde mich dann.

Nachtrag: ok, das war's! Nach Rücksetzen auf die Standardeinstellungen von 96 dpi funktionert es. Da aber die Auflösungen der Grafikkarten immer höher werden, die Schriften damit immer kleiner (und die Augen immer schlechter) bevorzuge ich da die 120 dpi-Auflösung. Bei AW0.57 ist das kein Problem und funktioniert - ich hoffe, dass das dann auch in der neuen Version bald mal geht???

dmd
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 27, 2006 10:53 pm

Re: Impasto-Effekt verschwunden

Beitragvon dmd » Do Jan 21, 2010 8:01 am

Wählt man das Windows-Classic-Design, klappts auch mit 120 DPI.
Ggf. kann man das sogar nur für Artweaver einstellen (Eigenschaften Artweaver.exe, Visuelle Designs deaktivieren), habe ich aber nicht getestet.
dmd

Vock
Beiträge: 169
Registriert: Fr Jan 26, 2007 12:38 pm
Wohnort: Berlin

Re: Impasto-Effekt verschwunden

Beitragvon Vock » Sa Jan 23, 2010 8:47 am

Lieber dmd,

die Angaben kann ich leider nicht bestätigen - bei mir hilft weder Umschaltung auf "klassisches Design" noch durch Änderung der Eigenschaften der Artweaver.exe

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1689
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Impasto-Effekt verschwunden

Beitragvon Boris Eyrich » Sa Jan 23, 2010 10:53 am

ich hoffe, dass das dann auch in der neuen Version bald mal geht???

Wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Das Darstellungsproblem tritt dabei nur unter bestimmten Umständen auf (keine Themes aktiviert, bestimmte Bildschirmauflösung und hoher DPI Wert).

Vock
Beiträge: 169
Registriert: Fr Jan 26, 2007 12:38 pm
Wohnort: Berlin

Re: Impasto-Effekt verschwunden

Beitragvon Vock » So Apr 18, 2010 8:35 pm

Glückwunsch - mit Version 1.5 ist auch Impasto wieder vorhanden, auch bei der von mir eingestellten Bildschirmauflösung

Alexdelight
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 20, 2010 9:56 am
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Impasto-Effekt verschwunden

Beitragvon Alexdelight » Do Mai 20, 2010 10:00 am

Oh thise greate Artweaver Version :mrgreen:


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste