Größe der Projektdatei

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
Artweaver_Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 29, 2007 12:33 pm

Größe der Projektdatei

Beitragvon Artweaver_Nutzer » Di Nov 24, 2009 11:23 am

Hallo zusammen

Ich weiß nicht genau, wie ich es nennen und beschreiben soll, ich versuch es einfach mal
und hoffe, daß ihr in etwa versteht, was ich möchte.

Ich habe Bild a in Artweaver geöffnet, welches 2 MB hat,
editiere es ein wenig und gehe dann zu Bild b über.
Auch dort tobe ich mich aus, mache den Hintergrund transparent usw.
Es kommen noch zwei oder drei Bilder hinzu, alle in diesem Beispiel mit etwa 2 MB.
Anschließend, wenn ich alles soweit habe, speichere ich alles einzeln als *.AWD ab
und die Bilder sind etwas größer als die Originale.

Im folgenden Schritt führe ich sie zusammen und speicher es mir auch als Projekt_1.AWD
und diese Datei hat dann schon nicht mehr 5x 2 MB = 10 MB, sondern 35 MB.
Nun ändere ich noch ein paar Details, passe Farben an, lösche etwas, verschiebe die
Ebenen und speichere es wieder zwischen als Projekt_2.AWD, nun mit einer Größe
von über 100 MB.

Warum wird die Datei immer größer, obwohl ja Farbinformationen etc gelöscht werden?
Ich könnte mir vorstellen, daß die ganzen ZURÜCK-Schritte (undo) mitgespeichert werden,
aber die brauche ich ja nicht unbedingt. Hilfreicher wäre mir eine kleine Dateigröße.
Wie bekomme ich meine Objektdatei wieder schön klein, vielleicht so um die 20 MB,
statt letztens 180 MB für 3x 9 MP auf drei Ebenen?

Bitte um Hilfe!

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden,
in der Suche auch nicht, gebe aber zu, daß ich nicht weiß, was ich suchen soll.
Im Forum hier sieht es ähnlich aus.

Danke für die aufgewendete Zeit.

Gruß
Artweaver_Nutzer
Zuletzt geändert von Artweaver_Nutzer am Do Nov 26, 2009 6:59 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1658
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Größe der Projektdatei

Beitragvon Boris Eyrich » Mi Nov 25, 2009 9:47 pm

Artweaver speichert nur die Ebenen im eigenen Format. Undo Informationen werden nicht gespeichert. Jedoch werden alle Daten komprimiert (nicht verlustbehaftet wie bei JPEG, ...) und es kann daher zu einigen kleinen Differenzen kommen. Jedoch nicht so große wie hier beschrieben.

Wurden in dem Artweaver Dokument jeweils die Ebenen wieder gelöscht oder sind diese beibehalten worden? Zusätzlich passt Artweaver die Größe der Ebenen an wenn diese nicht das gesamte Dokument bedecken. Es kann daher vorkommen, dass eine Ebenen nach mehrmaligen Verschieben und anschließenden Bearbeiten immer Größer wird und daher die zu speichernde Datenmenge auch immer größer wird.

Artweaver_Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 29, 2007 12:33 pm

Re: Größe der Projektdatei

Beitragvon Artweaver_Nutzer » Do Nov 26, 2009 7:12 am

Hallo

Die Ebenen lasse ich in dem Projekt_x.AWD immer drin, falls ich etwas ändern möchte.
Wenn ich denke, ich habe eine (vorübergehende) fertige Fassung, speichere ich mir
diese als *.JPG oder *.PNG ab.

Natürlich wird bei jeder Bearbeitung meinerseits etwas mit den Ebenen getan.
Manchmal Teile löschen, Farben ändern, transformieren ... alles um mehr oder
weniger aus mehreren Bildern ein Bild zu machen, in dem die Größenordnungen
passen und die verschiedenen Ebenen saubere Kanten haben.

Meistens verwende ich Bilder gleicher Auflösung zum Bearbeiten, ist für mich
irgendwie leichter mit den Anpassungen. Wenn ich dann die Ebene soweit
bearbeite, daß ein Gegenstand freiliegt, ist es geschehen, die *.AWD wird groß.
Letztens wie erwähnt bei drei Bilder mit jeweils 9 MegaPixel und ca 3,2 MB pro
Bild, war die *.AWD nach etwas Bearbeitung 180 MB und damit untragbar groß.
Die Ebenen einzeln hatten dann aber auch ab 35 MB in einer *.AWD.

Wenn ich es also richtig rauslese, kann ich die Datenmenge nur klein halten,
wenn ich die Urversion des Projektes speichere und alle nachträglichen
Änderungen nicht mehr, um einen Anstieg der Dateigröße zu vermeiden.

Nun gut, ist zwar nicht so schön, aber vorerst wohl nicht zu ändern.
Zwischenzeitlich hatte ich die Idee, die riesigen *.AWD mit rar zu packen,
was dann auch so weit funktioniert und aus 170 MB - AWD mal eben
5 MB - RAR macht.
Bei meinem aktuellen Rechner dauert das Packen nicht sehr lange und ich ziehe
es dann vor, statt meine HDD mit 5 GB Bildern zuzuschaufeln.

Wenn gewünscht, könnte ich diese 5 MB-RAR auch per E-Mail zur "Analyse" versenden.


Gruß

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1658
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Größe der Projektdatei

Beitragvon Boris Eyrich » Do Nov 26, 2009 7:33 am

Wenn gewünscht, könnte ich diese 5 MB-RAR auch per E-Mail zur "Analyse" versenden.

Das ist eine gute Idee. Einfach an support (at) artweaver.de senden. Ich werde mir die Datei dann mal anschauen und kann dann sicher genau sagen warum diese so groß bzw. welche Informationen alle enthalten sind.

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1658
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Größe der Projektdatei

Beitragvon Boris Eyrich » Do Nov 26, 2009 7:39 pm

So, habe mir die Datei angeschaut und die Dateigröße ist soweit in Ordnung:

Aufbau der Datei:
  • Ebene2: 2456x2592x4 (34 MB)
  • Ebene3: 3456x2592x4 (34 MB)
  • Ebene4: 508x732x4 (1,4 MB)
  • Ebene3: 3456x2592x4 (34 MB)
  • Hintergrund: 3456x2592x3 (25,6 MB)
Zusätzlich gibt es noch eine versteckte Ebene für die maximale Dateikompatibilität:
  • 3456x2592x4 (34 MB)

Das gibt zusammen eine Größe von 163 MB und die Datei ist 164 MB groß. In diesem Fall ist die Kompression nicht besonders jedoch alles in Ordnung. Neben den Pixeldaten sind noch ein paar Metadaten vorhanden. Deren Größe sind jedoch unerheblich.

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1658
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Größe der Projektdatei

Beitragvon Boris Eyrich » Do Nov 26, 2009 7:45 pm

Kleiner Nachtrag:

Habe soeben gesehen, dass jede Ebene auch noch Impasto-Daten besitzt (obwohl nicht verwendet). Daher ist die gesamte Größe nicht 163 MB sondern 233 MB. In diesem Fall scheint die Kompression von Artweaver ganz OK zu sein.

Nachdem für jede Ebene die Impasto-Daten entfernt werden (Ebene -> Impastoeffekt entfernen), ist die gespeicherte Datei nur noch 31 MB groß und nun im erwarteten Bereich.

Artweaver_Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 29, 2007 12:33 pm

Re: Größe der Projektdatei

Beitragvon Artweaver_Nutzer » Do Nov 26, 2009 7:56 pm

SUPERHILFE

Schritte sind nachvollziehbar und reproduzierbar, alle meine Dateien wurden
deutlich kleiner. In der Beispieldatei habe ich das auch bei dem Hintergrund
getan und bin nun bei knapp 26 MB.

Von 168 MB auf 26 MB ... was will ich mehr? Nichts!

Kannst du kurz erklären, was genau da verloren geht oder
einen guten Link zur Erklärung posten?

Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, kann ich das dann global abschalten?

Danke & Gruß

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1658
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Größe der Projektdatei

Beitragvon Boris Eyrich » Fr Nov 27, 2009 7:40 am

Kannst du kurz erklären, was genau da verloren geht oder einen guten Link zur Erklärung posten?

Impasto wird verwendet, um eine Art 3D Effekt zu erzeugen bzw. zähflüssige Farben zu simulieren. Damit sehen Bilder noch realistischer aus, besonders wenn Ölfarben dargestellt werden sollen. Artweaver erstellt automatisch Impasto-Ebenen wenn dies notwendig ist. Impasto wird über die Pinsel-Palette gesteuert bzw. wird dort der Effekt für ein Pinsel aktiviert/deaktiviert.

Wahrscheinlich wurde zum Bearbeiten des Bilders ein Pinsel mit aktiviertem Impasto verwendet und diese Ebene jeweils mit dupliziert. Welche Version von Artweaver ist hier im Einsatz. Ist dies bereits die Version 1.07 oder noch eine ältere Version?

Artweaver_Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 29, 2007 12:33 pm

Re: Größe der Projektdatei

Beitragvon Artweaver_Nutzer » Fr Nov 27, 2009 8:10 am

Nutze Artweaver Version 0.5.7 portable, Version 1.x.x habe ich mir noch nicht angeschaut.

Ja mit den Pinseln war was, werde mal drauf achten und die Option
dann deaktivieren, bevor ich anfange etwas zu ändern und zu speichern.

Gruß

Merchant
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 19, 2012 6:05 pm

Re: Größe der Projektdatei

Beitragvon Merchant » Di Jun 19, 2012 6:09 pm

Großartig! Mein Problem wurde soeben auch gelöst xD


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste