Keyboard-shortcuts: vollständige Liste?

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
Mu
Beiträge: 105
Registriert: Mi Sep 21, 2005 2:13 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Keyboard-shortcuts: vollständige Liste?

Beitragvon Mu » Mi Okt 12, 2005 12:56 pm

Hallo,

ich habe neulich mal ausprobiert, ob man Farbe per alt+leftclick aufnehmen kann - es ging.

Die Kombination taucht meines Wissens aber nicht in der Hilfe auf... gibt es irgendwo eine aktuelle vollständige Liste der Keyboard/Mouse-shortcuts? Ich mein hier im Forum war auch eine, konnte sie aber nicht finden.

Das wäre für mich auch deshalb wichtig, da ich manchmal beim Malen plötzlich das Verschieben-Werkzeug habe und die Ebene verschiebe. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass ich immer eine Hand auf Strg 1-6 habe, um die Paletten ein_ und auszublenden. Irgendeinen Shortcut scheine ich dabei manchmal zu erwischen, aber ich kann momentan nicht herausfinden, welchen.

verwirrt, wie immer... :?:

Prof. Hastig
Die einfachsten Wege sind doch oft die simpelsten...
(Morrison Arkwright)

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1676
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Beitragvon Boris Eyrich » Mi Okt 12, 2005 1:50 pm

Hi,

hier ist die schon etwas ältere Liste. Mit AW 0.4 wird es auch wieder eine aktualisierte Hilfedatei geben.

Shortcuts, die mittlerweile hinzugekommen sind:
  • STRG: Schnellzugriff auf Verschieben-Werkzeug
  • ALT: Schnellzugriff auf Pipette-Werkzeug
  • UMSCH: Werkzeugspitzengröße mit Maus festlegen
  • STRG+ALT+P: Drucken mit Vorschau
  • UMSCH+STRG+P: Seite einrichten
  • UMSCH+STRG+C: Auf eine Ebene reduziert kopieren
  • STRG+T: Ebene frei transformieren
  • STRG+L: Rückgängig Protokoll löschen
  • STRG+J: Neue Ebene durch Kopieren
  • STRG+E: Ebenengruppe auf eine Ebene reduzieren
  • UMSCH+STRG+ALT+,: Raster ein/ausblenden
  • STRG+,: Hilfslinien ein/ausblenden
  • STRG+R: Ausrichten ein/aus

nichteingeloggterMu

Ahaaaaaaaaaaaaa!

Beitragvon nichteingeloggterMu » Do Okt 13, 2005 9:28 am

Da haben wir den Bösewicht:
STRG: Schnellzugriff auf Verschieben-Werkzeug


Wenn ich nämlich eine Palette einblenden will (per Strg+[1-6]) und der Stift noch überm Tablett hängt, verschiebe ich oft für einen Bruchteil einer Sekunde das komplette Bild!

Aber danke nochmal für die Info...

:idea:


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste