Probleme mit dem Bildstempelwerkzeug

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
Blacky

Probleme mit dem Bildstempelwerkzeug

Beitragvon Blacky » Di Okt 11, 2005 6:15 am

Hallo,

mir hat sich beim Herumexperimentieren mit dem Bildstempelwerkzeug ein kleines Problem in die Wege gestellt. Ich hoffe, ich bin nicht nur zu blöd, die richtige Einstellung zu finden :roll:

Aaaalso, folgendes:

Ich möchte mit dem Bildstempelwerkzeug einen Bildteil kopieren und dann auf meinem Bild "herumstempeln", wie es in Photoshop möglich ist.

Ich dachte mir, dass ich dazu den Bildstempel auswählen und dann in den Pinseloptionen unter "Allgemein" "Bildteil" auswählen muss. Wenn ich das aber tue, erhalte ich die Fehlermeldung: "Um diese Pinselart verwenden zu können, müssen Sie erst eine Werkzeugspitze aufnehmen."

Jetzt war ich aber eigentlich der Meinung, dass der Bildstempel die Werkzeugspitze ist. Jedenfalls steht im Werkzeugspitzenmanager "Werkzeugspitze: Bildstempel".

Mache ich jetzt irgend etwas falsch, oder ist das ein Fehler in Artweaver?

Boris Eyrich
Site Admin
Beitragvon Boris Eyrich » Di Okt 11, 2005 8:50 am

Hi,

Ich dachte mir, dass ich dazu den Bildstempel auswählen und dann in den Pinseloptionen unter "Allgemein" "Bildteil" auswählen muss. Wenn ich das aber tue, erhalte ich die Fehlermeldung: "Um diese Pinselart verwenden zu können, müssen Sie erst eine Werkzeugspitze aufnehmen."

nicht "Bildteil" sondern "Bildstempel" ist in diesem Fall die richtige Option für die Pinselart unter Pinseloptionen -> Allgemein.

Blacky

Beitragvon Blacky » Di Okt 11, 2005 9:25 am

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich "Bildstempel" auswähle, kann ich dann auch mit Teilen aus dem Bild stempeln, so wie in Photoshop?

Ich möchte nämlich eine Textur nahtlos machen und da bringt es wenig, Beeren oder Muscheln in das Bild zu stempeln. Dazu müsste ich eben schnell einen kleinen Teil des Bildes als Stempel definieren können, kurz ein- bis zweimal stempeln und schon wieder den nächsten Stempel definieren.

Boris Eyrich
Site Admin
Beitragvon Boris Eyrich » Di Okt 11, 2005 9:42 am

Ja, man kann eigene Bildstempel erzeugen. Dazu einfach den Bereich im Bild, der ein Bildstempel werden soll, mit dem Auswahlwerkzeug auswählen und im Menü der Bildstempel-Palette den Menüpunkt "Bildstempel aufnehmen" anklicken.

Blacky

Beitragvon Blacky » Di Okt 11, 2005 9:48 am

Vielen Dank, so wird es klappen.

Zurück zu „Anwenderfragen“