Größenveränderung von Fotos

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
Henk
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 31, 2009 11:40 pm

Größenveränderung von Fotos

Beitragvon Henk » Mo Jun 01, 2009 12:22 am

Hi Boris,
ein tolles Programm hast du da gemacht, gefällt mir, zB das Pinsel-Werkzeug. Aber ein Problem habe ich: Ich will mehrere Fotos zusammenmischen. In ein gemeinsames Projekt krieg ich sie ja auch rein, jedes auf einer Ebene. Aber ich kann sie nicht skalieren. In anderen Programmen mache ich eine Auswahl und wandle sie in ein Objekt. Das hat dann einen Rahmen mit verschieden Funktionen: Vergrößern, verkleinern, drehen, verschieben. Bei Artweaver habe ich das seit Stunden versucht (Bildgröße, Papiergröße, Ebene auf Bildgröße usw), alles ohne Erfolg.
Hoffentlich kannst du mir einen Weg zeigen.
Tschüss
Henk

Grafik-Works
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 13, 2009 6:50 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Grafik-Works » Mo Jun 01, 2009 7:33 am

Hallo Henk,
ich denke hier muss man sich auch gegenseitig helfen und beantworte deshalb Deine Frage.

Oben im Menu unter -Bearbeiten- kannst Du -Transformieren- wählen.
Dabei erscheint ein neues Hilfsmenu mit einigen Funktionen.
Links sind die Veränderungen in % einzugeben, die Ebene kann gedreht, geneigt und versetzt werden. Am besten alles mal ausprobieren.

An den Ecken und mittig der Ebene erscheinen auch die Ziehmarken um Veränderungen vorzunehmen. Je nach Bild sind die manchmal etwas schlecht zu erkennen.

Gruß G-W

Henk
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 31, 2009 11:40 pm

Größenveränderung

Beitragvon Henk » Mo Jun 01, 2009 11:53 pm

Hallo G-W

Danke für deine Hilfe. Hat sofort auf Anhieb geklappt - und verführt zum rumspielen.

Bis zum nächsten Problem Tschüss

Henk

daisy
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 27, 2015 12:17 am

Re: Größenveränderung von Fotos

Beitragvon daisy » Fr Feb 27, 2015 12:57 am

juten moin ihr lieben :)

auch auf die gefahr mich jetzt zu blamieren muss ich dennoch die frage stellen...ich fang erstmal anders an :) ich hab mir jetzt vor kurzem das programm gekauft und nutze es mit meinem wacom intous tablett. das zeichnen macht mir schon richtig spaß und es gibt noch so viele funktionen die ich erst noch rausfinden muss ...

das was ich aber jetzt schon die ganze zeit suche ist ... (jetzt kommen wa auch zu meiner frage) :P
wie kann ich einen kleinen bestimmten bildausschnitt (zum beispiel ein auge )auswählen und diesen vergrößern bzw verschieben und oder duplizieren .. die theorie denk ich hab ich an sich verstanden aber es scheint so als ob ich mich einfach zu doof anstell oder es doch noch nicht wirklich verstanden hab. ich bin da ein wenig am verzweifeln und hab auch schon ne weile im netz gesucht .. ein anderes programm hatte ich kurz ausprobiert da war es "idioten" sicher und hatte geklappt doch gefällt mir das programm nicht wirklich und es wäre ja schade wenn ich wegen dieser einen funktion irgendwann doch auf das andere zurückgreifen muss..



ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem folgen und es mit mir beseitigen ..


lg daisy

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1629
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Größenveränderung von Fotos

Beitragvon Boris Eyrich » Sa Mär 07, 2015 9:08 am

wie kann ich einen kleinen bestimmten bildausschnitt (zum beispiel ein auge )auswählen und diesen vergrößern bzw verschieben und oder duplizieren .

Das solle in Artweaver genauso wie in anderen Programmen funktionieren:
  • Gewünschten Bereich mit einem der Auswahlwerkzeuge auswählen
  • Bereich in eine neue Ebene kopieren (Bearbeiten -> Kopieren & Bearbeiten -> Einfügen)
  • Ebene mit dem Verschieben-Werkzeug verschieben oder Größe ändern (Ebene -> Frei transformieren)

tmyusuf
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 24, 2015 6:28 am

Re: Größenveränderung von Fotos

Beitragvon tmyusuf » Mi Mai 27, 2015 11:32 am

FFF you mean white background ?.


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast