Pinsel installieren

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
Yaka
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 17, 2018 6:22 pm

Pinsel installieren

Beitragvon Yaka » So Feb 18, 2018 5:32 pm

Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen die Gratis Version von Artweaver 6 gedownloaded, um neben Gimp noch ein gut funktionierendes Zeichenprogramm zu haben, dass auch mit meinem GT zusammenarbeitet (was Gimp leider nicht macht). Vor einiger Zeit habe ich mir für Gimp .abr - Brushes gedownloaded und würde die auch gerne in Artwaever benutzen.
Durch ein wenig recherchieren, habe ich auch herausgefunden, wie ich die mehr oder weniger installieren kann, jedoch sind wohl die meisten Pinsel dieser Sets zu groß, weshalb bis auf bei zwei oder drei Sets jeweils nur der Unterschriftenpinsel der Seite importiert wurde. Durch weitere Recherchen, unter anderem hier im Forum, habe ich schließlich herausgefunden, dass man diese auch mit Programmen wie abrmate in .png- Dateien umändern kann, weshalb ich das Programm gedownloaded habe. Schließlich habe ich eines dieser Sets umgeändert, in Artwaever geöffnet und dann über die Funktion "Bildteil aufnehmen" aufgenommen und schließlich über den Export als .cbr -Datei gespeichert und anschließend über einen Doppelklick installiert. Aber dennoch werden mir die eingekreisten Pinsel im Interface nicht angezeigt: Bild
(Leider wollte man mir nur einen Scrennshot aus dem Interface machen anstatt vom gesamten Fenster...) Mir werden nur die nicht zu großen importierten abr.-Dateien (die anderen habe ich bereits gelöscht) angezeigt und die Standartpinsel.
Damit ich die auch einfach wieder finde, habe ich mir einen extra Ordner im Schnellzugriff angelegt.
Kann mir jemand weiterhelfen, so dass ich die Pinsel auch verwenden kann? Denn gerade am Anfang sind bereits vorgefertigte Pinsel hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.
LG Yaka

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1636
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Pinsel installieren

Beitragvon Boris Eyrich » Do Mär 01, 2018 3:23 pm

CBR Dateien sind nur Bildteile welche für Pinsel verwendet werden können, jedoch nicht die Pinsel selber. Daher erscheinen die importierten CBR Dateien nicht innerhalb der Pinsel-Liste sondern in der Bildteil-Liste.

Wenn ein Pinsel mit dem entsprechenden CBR/ABR Bildteil eingestellt ist, kann dieser als Gepackte Pinsel Variant (PBV) exportiert werden.

Mit Hilfe des Vorgaben-Manager in Artweaver (erreichbar über das Bearbeiten Menü) sollte es aber möglich sein, die bereits importieren ABR Pinsel zu organisieren (Varianten löschen, Varianten verschieben, Varianten umbenennen und Kategorien umbenennen) ohne den PNG/CBR Umweg.

Yaka
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 17, 2018 6:22 pm

Re: Pinsel installieren

Beitragvon Yaka » So Mär 04, 2018 8:41 pm

Vielen Dank, ich werde dies ausprobieren, sobald ich die Zeit finde.


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast