Textwerkzeug führt zum Absturz

Hier können Fragen zu Artweaver gestellt werden.
hjg
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 21, 2017 2:21 pm

Textwerkzeug führt zum Absturz

Beitragvon hjg » Di Feb 21, 2017 2:35 pm

Hallo zusammen,

wir setzen an unserer Schule ArtweaverFree als Portable Version ein. In einem unserer Computerräume tritt allerdings folgendes Problem auf. Wenn ich das Textwerkzeug anklicke, so hängt sich das Programm auf und kann nur über Prozess beenden geschlossen werden. In den anderen Räumen gibt es kein Problem.

Der Wechsel auf Version 6 hat leider keine Besserung gebrach, zuvor war Version 5.1.1 installiert.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich das Programm sehr gerne im Unterricht benutze.

Unsere Konfiguration:

Date/Time: 21.02.2017, 14:25:27
Operating System: Windows 7 Service Pack 1 (Version 6.1, Build 7601, 32-Bit-Edition)
System Language: German
System Uptime: 1561
Processor: 2x Pentium(R) Dual-Core CPU E5300 @ 2.60GHz
Pysical Memory: 3292 MB
Free Disk Space: 1997 MB / 43689 MB
Disk File System: NTFS / NTFS
Display Mode: 1680x1050x32 @ 96 (Count: 1)
Graphics Card: Intel(R) G41 Express Chipset
Version: Artweaver Free 6.0 [170213.14213]
Architecture: 32 Bit
Mode: Default
Location: E:\ArtweaverFree6 (Fixed)
Temp: C:\Users\Default\AppData\Local\Temp\ (Fixed)
Used Memory: 40 MB
Used Cores: 1 (Total: 2)
Used GDI Objects: 910
Language: 1031
Language File: Artweaver_DE.lng
Uptime 27
Tablet: Not Present

File Versions:
Artweaver.exe: 6.0.0.14213
Filter.dll: 6.0.0.14213
Dialog.dll: 6.0.0.14213
Team.dll: 6.0.0.14213
Team.exe: 6.0.0.14213
Setup.dll: 6.0.0.14213
Update.exe: 6.0.0.14213
Update.dll: 2.5.0.14213
OnlineUpdate.plg: 6.0.0.14213
GIF.plg: 6.0.0.14213
JPEG.plg: 6.0.0.14213
ORA.plg: 6.0.0.14213
PCX.plg: 6.0.0.14213
PSD.plg: 6.0.0.14213
TIFF.plg: 6.0.0.14213
FilterFX.plg: 6.0.0.14213
Lighting.plg: 6.0.0.14213
PDF.plg: 6.0.0.14213
WIA.plg: 6.0.0.14213

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1623
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Textwerkzeug führt zum Absturz

Beitragvon Boris Eyrich » Fr Feb 24, 2017 8:48 am

Evtl. könnten Programmeinstellung korrupt sein welche dieses Problem verursachen.

Ändert sich was, wenn der folgenden Registryschlüssel auf einem betroffenen Rechner testweise umbenannt wird (z.B. nach Artweaver Free Bak)?

HKEY_CURRENT_USER\Software\Artweaver Free

hjg
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 21, 2017 2:21 pm

Re: Textwerkzeug führt zum Absturz

Beitragvon hjg » Fr Feb 24, 2017 9:49 am

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Die Anpassung der Registry hat leider keine Veränderung gebracht. Die Einträge in der Registry dürften auch erst durch das Nachinstallieren der Version 6 entstanden sein. Ursprünglich haben wir die Version 5.1.1 als portable App ausgeführt. Das Problem tritt aber in beiden Versionen auf. Ich vermute, dass eine Einstellung in unserem Windows oder eine fehlende Komponente zu dem Fehler führt. Wenn ich das Textwerkzeug anklicke, kann ich z.B. di e Liste der Schriftarten aufrufen, allerdings bleibt das Fenster mit der eingestellten Schriftart immer leer.

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1623
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Textwerkzeug führt zum Absturz

Beitragvon Boris Eyrich » Di Feb 28, 2017 1:43 pm

Dass die Liste der Schriftarten Leer ist seltsam, sollte jedoch auf das Textwerkzeug keinen Einfluss haben. Evtl. versuch das Werkzeug eine Schrift zu verwenden, welche korrupt ist oder nicht vollständig unterstützt wird.

Ändert sich was, wenn die folgende Datei umbenannt wird?

C:\Users\Default\AppData\Roaming\Artweaver Free\6.0\Current Session.xml

hjg
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 21, 2017 2:21 pm

Re: Textwerkzeug führt zum Absturz

Beitragvon hjg » Sa Mär 04, 2017 10:30 am

Hallo,

die Datei existiert auf meinem PC gar nicht. In dem angegebenen Verzeichnis befinden sich nur drei Dateien:
Keyboard Shortcuts.aks
Plug-In Cache
Preset Plug-In Cache

Ich versuche jetzt erst mal das mit der korrupten Schriftart zu klären.

Vielen Dank und viele Grüße

hjg

hjg
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 21, 2017 2:21 pm

Re: Textwerkzeug führt zum Absturz

Beitragvon hjg » Sa Mär 04, 2017 10:59 am

Hallo,

ich hab jetzt mal alle Schriftarten gelöscht, die Windows zum löschen zulässt. Hat leider keine Besserung gebracht. Außerdem starte ich Artweaver als Portable App. Habe daher das ArtweaverFree-Verzeichnis in AppData ganz gelöscht. Hat aber leider auch keine Veränderung gebracht. Bin etwas ratlos.

Viele Grüße

hjg

hjg
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 21, 2017 2:21 pm

Re: Textwerkzeug führt zum Absturz

Beitragvon hjg » Mo Mär 06, 2017 8:54 am

Hallo,

mein nächster Versuch war, aus einem funktionierenden System die Dateien Fontext.dll und Fontsub.dll zu ersetzen. Hat leider auch nicht geholfen.

hjg

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1623
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Textwerkzeug führt zum Absturz

Beitragvon Boris Eyrich » Mo Mär 06, 2017 7:38 pm

Ich kann ein ähnliches Problem auf einem Windows 7 Rechner nachstellen. Dabei tritt der Fehler auch nur auf diesem Betriebssystem auf. Ich werde das mal genauer untersuchen und mit einem der nächsten Updates versuchen zu beheben.

hjg
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 21, 2017 2:21 pm

Re: Textwerkzeug führt zum Absturz

Beitragvon hjg » Di Mär 07, 2017 4:05 pm

Hallo,

vielen Dank, dass sie das Problem weiter verfolgen. Es scheint sich um kein Hardwareproblem zu handeln, denn ich habe auf einem der Rechner Win7 neu installiert. Jetzt funktioniert auch das Textwerkzeug wieder normal. Welche Einstellung in Windows das Textwerkzeug gekillt hat, hab ich so allerdings nicht ermitteln können.

Grüße

hjg

Benutzeravatar
Boris Eyrich
Site Admin
Beiträge: 1623
Registriert: Mo Nov 01, 2004 2:59 pm
Kontaktdaten:

Re: Textwerkzeug führt zum Absturz

Beitragvon Boris Eyrich » Fr Apr 07, 2017 8:32 pm

Für Artweaver steht jetzt ein Update auf die Version 6.0.2 zur Verfügung in welcher das Hängen des Text-Werkzeugs unter Windows 7 behoben sein sollte.

Auf meinem Testsystem funktioniert mit dieser Version das Text-Werkzeug wie es sollte ohne dabei das Programm zum Absturz / Hängen zu bringen.


Zurück zu „Anwenderfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast